Archiv - Seite 3 von 367

Hirsen in der Schweine- und Geflügelfütterung – Futtermittel mit Perspektive?
Unter dem Begriff „Hirsen“ werden verschiedene Arten von Gräsern zusammengefasst, in deren Fruchtstände sich relativ kleine Körner entwickeln. Diese Getreidearten werden vorwiegend in Afrika, Südeuropa und Eurasien aber auch in Indien und Amerika auf relativ trockenen, nährstoffarmen Böden für die…
Monatsrückblick November 2025
Die Pariser Rapsnotierungen konnten sich im Monatsverlauf befestigen. Kurstreibende Impulse kamen dabei zuletzt von festen Rohölnotierungen. Auch das Plus für US-Sojabohnen zog den EU-Raps mit nach oben. Im Fokus des Marktes stand zuletzt insbesondere die Hoffnung auf ein Handelsabkommen zwischen…
Marktbericht KW 48 / 2025
Im Sog rückläufiger US-Sojanotierungen tendiert auch der Pariser Rapskurs auf Wochensicht schwächer. Dabei übten insbesondere die Zweifel über das Tempo der chinesischen Käufe von US-Ware Druck aus. Hinzu kommt die ohnehin mangelnde Wettbewerbsfähigkeit von amerikanischen Bohnen gegenüber Ware aus…

Einsatz von Weißen Lupinen (Lupinus albus) beim Ferkel, 2. Durchgang
Süßlupinen wurden in zahlreichen Fütterungsversuchen mit Schweinen getestet und sind mittlerweile als Eiweißfuttermittel sowohl in der konventionellen wie auch ökologischen Rationsgestaltung etabliert (Weber et al., 2020; Meyer und Vogt, o. J.). Aufgrund ihrer Anfälligkeit gegenüber Anthraknose,…