Archiv
Inhaltsstoffe von Futtererbsen und Ackerbohnen deutschlandweit geprüft
Körnerleguminosen als auflockerndes Glied in der Fruchtfolge waren lange Zeit beliebte Futtermittel für Schweine und Rinder. Durch zunehmende Verfügbarkeit kostengünstiger Futtermittel wie Sojaextraktionsschrot, Getreide und Silomais in der Tierernährung, nahm die Anbauvorzüglichkeit kontinuierlich…
Schwachstellen in der Rinderfütterung
Die Milchproduktion verlangt den Landwirten heute eine Menge Wissen und Können ab. Milchkühe kann man nicht „nebenbei“ halten, jedenfalls dann nicht, wenn man sie richtig, d.h. bedarfsgerecht, versorgen will und letztlich damit auch Geld verdienen muss. Ein wesentliches Augenmerk gilt dabei nach wie…
Der Einsatz von Wintererbsen in der Schweinemast
Von den großkörnigen Leguminosen hat die Futtererbse in Deutschland gegenüber Ackerbohnen und Süßlupinen die größere Bedeutung. 2014 wurden laut Statistischem Jahrbuch 43.000 ha Erbsen gegenüber jeweils 21.000 ha an Ackerbohnen und Süßlupinen angebaut. Auch bei den Erntemengen ist die Erbse mit…
Ackerbohneneinsatz in der Milchviehfütterung
Im Zusammenhang mit der GVO-freien Fütterung gewinnen Körnerleguminosen, die in der Region angebaut werden, zunehmend an Bedeutung. Die Eiweißinitiative der Landesregierung Baden-Württemberg verfolgt das Ziel, den Anbau von Körnerleguminosen zur Nutzung als Futter- und Lebensmittel auszudehnen und…