Archiv
Marktbericht KW 39 / 2025
Die Pariser Rapsnotierungen bewegten sich im Wochenverlauf Auf und Ab, zeigten insgesamt allerdings eine leicht rückläufige Tendenz. So schloss der Fronttermin August am 23.09.2025 bei rund 472 EUR/t und damit 1,25 EUR/t unter dem Niveau der Vorwoche. Etwas deutlicher fällt das Minus dagegen für den…

China verlagert seine Importströme
China ist der weltweit größte Importeur von Raps. Im August verhängte das Land vorläufige Antidumpingzölle auf Raps aus Kanada, nachdem bereits im März Zölle auf Rapsschrot und Rapsöl eingeführt wurden. China ist allerdings auf Importe von Raps und Rapsprodukten angewiesen, denn die inländische…

Maisanbau setzt Talfahrt fort
Der Maisanbau in Deutschland wird im Jahr 2025 erneut sinken. Darauf weist das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) mit Blick auf die kürzlich durch das Statistische Bundesamt veröffentlichten Prognosen hin. Nach ersten Schätzungen der Behörde werden die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland…

Ergebnisse der Futterroggensilage 2025
Futterroggen (Grünroggen) ist eine klassische Winterzwischenfrucht, welche Ende September bis Anfang Oktober gedrillt wird. Der Erntezeitpunkt sollte zum Beginn des Ährenschiebens, also in einem Bereich zwischen 20-22 % Rohfaser liegen. Dies ist gewöhnlich Mitte April bis spätestens Ende April. Der…