Archiv
Marktbericht KW 26 / 2022
Die Rapsnotierungen an der Pariser Börse rutschten in der laufenden Handelswoche weiter ab. So schloss der August-Kontrakt am 29.06.2022 bei 683,50 EUR/t und büßte damit binnen fünf Börsentagen 36 EUR/t ein. Am 23.06.2022 erreichten die Notierungen mit 661,75 EUR/t sogar den tiefsten Stand seit Ende…
Die Benzoesäure – eine alte Bekannte sollte in keinem Schweinefütterungskonzept fehlen
Die momentan sehr hohen Futterpreise für Schweine sollten jeden Schweinehalter veranlassen, über einen effizienteren Einsatz der Futtermittel nachzudenken. In jedem Betrieb gibt es noch mehr oder weniger große Schrauben, an denen gedreht werden kann.
Marktbericht KW 25 / 2022
Die Pariser Rapsnotierungen verlassen ihr Hochplateau und geben deutlich nach. Unter Druck gerieten die Kurse durch rückläufige Palmölnotierungen in Kuala Lumpur, nachdem Indonesien seine Exportpolitik erneut änderte und nur wenige Wochen nach der Aufhebung der Ausfuhrbeschränkung für raffiniertes…
Schlachtung als Thema für den Unterricht
Ohne die Schlachtung von Nutztieren ist die Ernährung mit Fleischprodukten nicht möglich. Damit dieser Aspekt der menschlichen Nahrungskette kein Tabu bleiben muss, hat sich das i.m.a-Lehrermagazin „lebens.mittel.punkt“ jetzt der unangenehmen Seite der Nahrungsmittelproduktion angenommen und…