Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte

Die Proteinmarkt FarmTour besucht für Euch spannende Betriebe rund um das Thema „Proteinfuttermittel 2022 – Aktuelle Themen und Trends“. Interessante Praxiseinblicke etwa zum Soja-Anbau in Deutschland werden geboten. Aber auch spannende Haltungs- und Vermarktungsstrategien in der Schweinemast oder Ferkelerzeugung sowie der Einsatz alternativer Eiweißfuttermittel in der Nutztierfütterung werden von Experten und Praktikern selbst vorgestellt. Die Videos stehen für allen (tierhaltenden) Landwirten, Beratern, Studierenden, Auszubildenden und Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Hier geht es zu den Videos:

Sojatrends: Züchtung und Anbau Saaten-Union und Ackermann

In Bayern trägt der Sojaanbau auch zu einer Verbesserung der Eiweißversorgung aus heimischer Produktion bei und verbessert damit auch regionale Wertschöpfungsketten.

Seit einigen Jahren erlebt Soja in Süddeutschland einen regelrechten Boom, einen wesentlichen  Beitrag dafür hat die Züchtung geleistet. Grund genug, hier in Moosburg mit den Expertinnen Dr. Olena Sobko und Daniela Grill über den Stand der Sojazüchtung zu sprechen.

Sojavermarktung in Deutschland: Wo geht die Reise hin? – BayWa München

Die Nachfrage nach kennzeichnungsfreiem Sojaschrot steigt in allen tierischen Veredelungsbereichen stetig. Hinzu kommt die Verwendung von Soja als begehrte pflanzliche Proteinquelle in der Humanernährung für eine sich kontinuierlich erweiternde Produktpalette.

Wohin die Reise geht und welche Möglichkeiten deutsche Landwirte bei der Vermarktung ihrer Sojabohnen haben, erklären uns heute die beiden Expertinnen der BayWa: Kristal Golan, Head of New Protein Solutions und Dr. Rosemarie Oberschätzl-Kopp, Leitung Produktbereich Futtermittel und Vertrieb Tierwohl.

 

Sojaboom in Süddeutschland: Einblicke und Perspektiven – ADM-Ölmühle in Straubing

Seit einigen Jahren steigt die Anbaufläche für Sojabohnen auch in Deutschland kontinuierlich immer weiter an. Gerade der süddeutsche Raum bietet günstige Anbaubedingungen, um vermehrt Soja anzubauen. Die ökonomische Attraktivität der Sojabohne ist gegenüber etablierten Ackerkulturen deutlich gestiegen, nicht zuletzt durch gesicherte Absatz- und Vermarktungswege. Dieser wichtigen Voraussetzung für den regelrechten „Sojaboom in Süddeutschland“ gehen wir weiter auf den Grund und schauen, wie es bei einem der größten Ölsaatenverarbeiter in Bayern aussieht. Wir sind zu Gast bei ADM am Standort Straubing und sprechen mit Rene van der Poel, er ist hier General Manager.

Praxiserfahrungen Sojaanbau bei Landwirt Johannes Müller

Der Sojaanbau bietet gerade in Süddeutschland, aber perspektivisch auch darüber hinaus, viele Vorteile für Landwirte. Darunter die Ausgestaltung mehrgliedriger Fruchtfolgen, die Stickstoffbindung aus der Luft und damit die Einsparung von synthetischem N-Dünger und vieles mehr.

Es gibt einige Beweggründe Soja mit in die Fruchtfolge aufzunehmen, aber auch viele Fragen, wie der Anbau am besten funktioniert. Deshalb sprechen wir mit einem Praktiker. Johannes Müller ist Ackerbauer in Herrngierrsdorf in Bayern und baut seit weit über zehn Jahren erfolgreich Soja an.

Legehennenhaltung mit eigener Futtermischung und einheimischen Leguminosen als Eiweißkomponenten

In Mecklenburg-Vorpommern in Nevern führt Thomas Dasebrock eine Legehennen-Freilandhaltung. Er produziert "Ohne Gentechnik" und setzt dabei auf einheimische Leguminosen als Eiweißkomponenten. Der Betrieb verfolgt das Ziel, den Zukauf von Eiweiß-Ergänzern durch den Anbau einheimischer Leguminosen zu verringern.

Direktvermarktungskonzept: "Priegnitzer Landschwein – regionale Vermarktung vom Stall bis in die Ladentheke"

Der nächste Stopp der FarmTour findet im brandenburgischen Groß-Pankow statt und wir treffen uns mit Ralf Remmert. Er setzt in seinem Betrieb, der Prignitzer Landschwein GmbH, ein besonderes Tierwohlkonzept um. Es gibt dort einige Besonderheiten bezüglich der Haltung und Fütterung der Schweine bis hin zum Verzicht von nicht-kurativen Eingriffen. 

Außerdem wird hier in Groß-Pankow Regionalität besonders großgeschrieben. Mit dem Direktvermarktungskonzept „Prignitzer Landschwein“ erfolgt die Vermarktung vom Stall bis in die Ladentheke komplett regional. Vom Hof Remmert bis zum Schlachtbetrieb sind es lediglich 30 Kilometer. Verbraucher können das Schweinefleisch dann in den nahegelegenen REWE-Märkten in Berlin und Brandenburg beziehen.  

Proteinfütterung bei Milchkühen: Einsatz von Lupinen und Erbsen in der Milchkuhration

Vieles spricht für die Förderung und Stärkung der heimischen Eiweißpflanzenerzeugung. Gerade der Leguminosenanbau bietet nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile, wie zum Beispiel die Weitung enger Fruchtfolgen oder auch die N-Bindung aus der Luft. Wir möchten mit Betriebsleiter Lucas Pieper aber nicht nur über den Leguminosenanbau, sondern auch den Einsatz von Lupinen und Erbsen in der Milchkuhration sprechen. Wir sind mit FarmTour zu Besuch bei der Gut Dummerstorf GmbH im Landkreis Rostock.

Schweinehaltung: N- und P- reduzierte Fütterung mit Nebenprodukten

Im Rahmen der proteinmarkt FarmTour sind wir in Günzburg an der Donau unterwegs und treffen uns mit Landwirt Stefan Löhle. Die Schweinehaltung hat im Betrieb Löhle lange Tradition. Zuerst mit wenigen Tieren und reiner Metzgervermarktung angefangen, werden heute etwa 2.000 Mastschweine gehalten. Diese alle unter der Maßgabe der Initiative Tierwohl mit Rauhfutterangebot und 15 % mehr Platz. Außerdem füttert er stark N- und P-reduziert mit vielen Nebenprodukten. Wie er die Rationen dabei effizient gestaltet, sehen wir im Video.

 

Körnerleguminosen: Projekt "LeguNet"

Im folgenden Beitrag steht das Projekt „LeguNet“ im Mittelpunkt. Die Anbauzahlen von Körnerleguminosen steigen, ihr Potenzial ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Die Ackerbaustrategie der Bundesregierung strebt bis zum Jahr 2030 einen Anteil von zehn Prozent Leguminosen in der Fruchtfolge an. Das Projekt "LeguNet" unterstützt die Steigerung des Selbstversorgungsgrads mit Körnerleguminosen in Deutschland. Wie das geht und was dahintersteckt, erklärt uns heute Harald Sievers, LeguNet-Fachkoordinator für konventionelle Fütterung.

 

Sojaanbau bei Landwirt Mark Read in den USA

Da 80 Prozent der Sojabohnen aus den USA, Brasilien und Argentinien kommen, waren wir für euch in den Staaten unterwegs und haben uns den Anbau einmal genauer angeschaut. Hierfür haben wir den Landwirt Mark Read in Illinois besucht, der seit 1976 Soja auf seinen Feldern anbaut. Er redet mit uns über die Schwierigkeiten des Sojaanbaues und welche Chancen die Sojabohne mit sich bringt. 

 

Sojaanbau bei Landwirt David Wessel in den USA

„Forschung, Wissenschaft und Technologie helfen uns, die Probleme von heute zu lösen und die Herausforderungen von morgen vorauszusehen“, dies ist das Motto von David Wessel, einem Sojafarmer aus Illinois. Ihn besuchen wir im Rahmen der Proteinmarkt FarmTour in den Staaten. Er ist ehemaliger Sojabotschafter und erklärt uns, welche globalen Herausforderungen die Sojabauern in der modernen Landwirtschaft zu meistern haben und kann uns einen Einblick in die ackerbaulichen Hintergründe der Sojabohne geben.