Archiv - Seite 4 von 4
Futter-N-Effizienz mit behandeltem Rapsschrot verbessern?
In der Milchkuhfütterung wird eine hohe Stickstoff- und Rohproteineffizienz angestrebt. Damit sollen unnötige N-Emissionen in die Umwelt vermieden werden. Die Vermeidung unnötiger N-Überschüsse in Rationen entlastet aber auch den Stoffwechsel der Tiere, weil dann weniger Ammoniak (NH3) zur…
Monatsrückblick Oktober 2023: Erzeugerpreise rückläufig, Sojaschrotpreise legen zu, Rapsschrotpreise geben weiter nach, Angebot an Ölsaaten überreichlich
Die Rapskurse in Paris tendierten im Sog rückläufiger Soja- und Rohölkurse sowie kanadischer Rapsnotierungen jüngst deutlich schwächer. In nur fünf Tagen hatte der Fronttermin über 34 EUR/t an Wert eingebüßt. Schon das hatte den physischen Markt gelähmt. Die Umsätze am Kassamarkt waren im Oktober…
Marktbericht KW 44 / 2023
An der Pariser Börse ging es zuletzt kräftig abwärts. So büßte der bald auslaufende Fronttermin November allein binnen den zurückliegenden drei Handelstagen knapp 13 EUR/t ein. Auf Wochensicht werden dennoch, angesichts zwischenzeitlicher Tagesgewinne von bis zu 14,25 EUR/t, am 30.10.2023 mit…
Fermentation von Futtermitteln in der Schweinefütterung - Teil 2
Während in Teil 1 des Artikels die Grundlagen der Fermentation von Schweinefutter dargelegt wurden, soll hier die praktische Durchführung im Sauenbetrieb beschrieben werden. Dazu hat sich Proteinmarkt auf den Weg ins kleine Neumark in Thüringen, gleich neben Erfurt gelegen, gemacht und Roland van…