Fachbeitrag - Seite 4 von 10

Schweine noch schwerer mästen?
Die durchschnittlichen Schlachtkörpergewichte von Mastschweinen lagen in Norddeutschland in den letzten Wochen des vergangenen Jahres bei etwa 99 kg. Da einige Schlachthöfe ihre Abrechnungsmasken im letzten Sommer angepasst haben, geht der Trend zu schwereren Tieren weiter. Hohe Endgewichte werden…

Folgewirkungen von Hitzestress in der Trockenstehperiode auf die Kuh selbst und ihr Nachkommen – Florida Studie Teil 2
Der Phänotyp wird von seinen Genen (fixiert in den zugehörigen DNA-Sequenzen) und epigenetischen Modifikationen beeinflusst. Epigenetische Modifikationen können als Reaktion auf externe Umweltfaktoren oder interne Reize ausgelöst werden, ohne die DNA-Sequenz zu verändern.
Bei Nutztieren können…

Folgewirkungen von Hitzestress in der Trockenstehperiode auf die Kuh selbst und ihren Nachkommen – Florida-Studie Teil 1
Hitzestress ist ein weit verbreitetes Problem in der Milcherzeugung. In der Praxis kann ein breites Spektrum an Strategien zur Verbesserung des Komforts und der Produktion von Milchkühen in Hitzestressperioden umgesetzt werden.
Solche Maßnahmen umfassen vor allem Wärmeminderungstechnologien, die…

Rindermast in Belgien – Eindrücke einer Pressereise zu einem Belgian-Blue-Betrieb
Die Rindermast hat in Belgien eine lange Tradition – insbesondere mit der stark bemuskelten Fleischrinderrasse Belgian Blue. Dabei setzen viele Betriebe auf spezialisierte Systeme mit enger Verknüpfung von Fütterung, Haltung, Kreislaufwirtschaft und Direktvermarktung. Ein Beispiel dafür ist der…

Endmastfutter von Schweinen ohne Eiweißkomponente
Aufgrund der sich immer mehr verschärfenden Umwelt- und Düngegesetzgebung (DÜV, StoffBilV, NEC-Richtlinie, TA-Luft) werden zunehmend stark bzw. sehr stark stickstoff- und phosphorreduzierte Fütterungsverfahren nach DLG (2019) in der Praxis eingesetzt. Dabei wird auch diskutiert, am Ende des letzten…

Luzernespitzen als heimisches Eiweißfuttermittel für laktierende Milchkühe erfolgreich einsetzen
Im Rahmen des Forschungsprojektes „NovaLuz“ wurde ein innovatives Ernteverfahren zur Gewinnung von hochwertigem Eiweißfuttermittel aus Luzerne getestet und weiterentwickelt. In dem vorhergehenden Forschungsprojekt „Grünlegum“ (Bellof et al. 2021) wurde zunächst eine Blatt-Stängel-Trennung…
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.