Fachbeitrag

Wie lange beschäftigen Futter und Fütterung?
Im Rahmen einer 48 h dauernden Videoanalyse in Echtzeit wurde das Futteraufnahmeverhalten von Aufzuchtferkeln bei unterschiedlicher Fütterungstechnik (Trocken-, Rohrbreiautomaten- und Flüssigfütterung) in Verbindung mit einem Angebot an Beschäftigungsfutter untersucht. Dazu wurden in einem…

Untersuchung des Einflusses verschiedener Nuckel auf die Saufgeschwindigkeit von Kälbern
Die Tränkephase ist eine ganz entscheidende Phase im Leben eines Kalbes und beeinflusst in großem Maße nicht nur die Gesundheit und Leistungsbereitschaft des Kalbes, sondern ebenso die des erwachsenen Tieres. Dabei dient die Tränke einerseits der Nährstoff- und Energieversorgung des Kalbes,…

Duroc-Schweine schon ab 65 kg rationiert füttern?
Duroc-Mastschweine sind bekannt für ihre hohe Futteraufnahme. Ob eine Sattfütterung oder eine Rationierung in der Endmast sinnvoller ist, hat die LWK Niedersachsen bereits in zwei Versuchen getestet. Dabei erfolgte die Rationierung ab 90 kg Lebendmasse. Weil in der Praxis auch schon in der…

Attraktive Laufhöfe für Kühe: Tierwohl versus Umweltschutz
Spätestens seit der aktuellen Tierwohldiskussion in Deutschland (und anderswo) wissen wir, dass die Bevölkerung gerne Kühe auf der Weide sehen will. Ob die Kuh das auch immer unbedingt möchte, bleibt an dieser Stelle unbeantwortet. Es gibt eine Vielzahl von Betrieben, die aufgrund ihrer örtlichen…

Mehr Erlös durch höhere Schlachtkörpergewichte?
Die durchschnittlichen Schlachtkörpergewichte von Mastschweinen lagen in Norddeutschland in den ersten Wochen des vergangenen Jahres bei über 98 kg. Hohe Endgewichte werden durchaus kritisch gesehen, da der Futteraufwand zum Mastende steigt und die höheren Futterkosten die Wirtschaftlichkeit…

Einladung zum Webinar Geflügelhaltung 2025
Bei der Geflügelhaltung kommt der Fütterung eine große Bedeutung zu – nicht zuletzt, da mehr als 70 % der variablen Kosten auf diesen Bereich entfallen.
Zurzeit liegen vor allem neue Konzepte der Eiweißversorgung im Fokus. Ziel vieler Betriebsleiter ist es, heimische Potenziale bei…
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.