Fachbeitrag

Praxisversuch zum Einsatz neuer Sojabohnensorten in der Ferkelfütterung
Die heimische Sojaanbaufläche ist in den letzten Jahren auf mittlerweile knapp 40.000 Hektar stark angestiegen. Auch schweinehaltende Betriebe setzen vermehrt auf den Anbau von Soja. Vielfach kommt dabei die Frage auf, ob und wie die hofeigenen Sojabohnen in der Schweinefütterung sinnvoll eingesetzt…

Fressverhalten von Holstein- und Jersey-Kühen, deren Rationen zwei verschiedene NDF-Gehalte (im Grobfutter) aufwiesen
Eine aktuelle Studie am Dairy Cattle Center der University of Wisconsin in Madison (USA), die nachfolgend vorgestellt wird, erfasst nun erstmalig auch das Fressverhalten von Holstein- und Jersey-Kühen, die mit Rationen gefüttert wurden, deren NDF-Gehalte im Grobfutter (= G_NDF-Gehalte) sich…

Fütterungskonzept mit Fermentationsprodukten und Phytogenen zur Reduktion von Sojaextraktionsschrot
Aufgrund der sich immer mehr verschärfenden Umwelt- und Düngegesetzgebung wird es immer wichtiger, die Stickstoff- und Phosphorausscheidungen durch die Tiere zu minimieren. Vor diesem Hintergrund werden von der Futtermittelindustrie Fütterungskonzepte zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks…

Einsatz von Luzernespitzen als Eiweißfuttermittel in der ökologischen Fütterung säugender Sauen
Die Luzerne stellt sich als eiweißreiche Futterpflanze dar, die besonders in ihren Blättern und Pflanzenspitzen erhöhte Rohproteingehalte gegenüber der Ganzpflanze aufweist. Die mit einem speziellen Hochschnittverfahren geernteten und anschließend heißluftgetrockneten sogenannten Luzernespitzen…

Hochleistende Kühe trockenstellen?
Steigende Milchleistungen sind normal, die aktuelle „Weltmeisterkuh“ hat in einem Jahr über 30.000 kg Milch produziert und Spitzenbetriebe in den USA erzielen bereits heute durchschnittliche Milchleistungen von 15.000 kg und mehr pro Kuh und Jahr. Da die Verbesserungen in der Genetik, der Ernährung…

Wie aus nährstoffangepasster Legehennenfütterung Umwelt, Tierwohl und Leistungsfähigkeit profitieren
Der Konsum von Hühnereiern in Deutschland steigt stetig: 2024 lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 249 Eiern – ein neuer Rekord und 10 Eier mehr als im Vorjahr (BLE, 2025). Kein Wunder: Eier zählen zu den wertvollsten Proteinquellen unter den Lebensmitteln. Sie liefern essenzielle Aminosäuren in einem…
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.