Fachbeitrag - Seite 2 von 10

Ergebnisse der Maissilage Ernte 2024
Die Futtermittelanalysen der Maisernte 2024 weisen auf eine gute Ernte hin und zeigen im Mittel sehr gute Energiegehalte, aber tendenziell einen zu niedrigen Rohproteingehalt.

Das Schlachtalter in der Mast von Putenhähnen optimieren!
Die Geflügelhaltung steht zunehmend vor der Herausforderung, eine Balance zwischen Tierwohl, Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit zu finden. Insbesondere in der Mastputenhaltung kann die Wahl des Schlachtalters entscheidend für die Effizienz der Produktion sein. Eine kürzlich durchgeführte…

Einsatz von 3-NOP zur Methanreduzierung – eine kritische Betrachtung
Deutschland verfolgt in seinem Klimaschutzgesetz das Ziel, bis 2045 Treibhausgasneutralität zu erreichen. Dafür müssen die Emissionen aller Bereiche bis 2030 um 65 % gegenüber 1990 reduziert werden.
Der Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) stellt regelmäßig die weltweiten…

Die Aminosäurenversorgung gezielt steuern, um ein kompensatorisches Wachstum in der Putenmast zu nutzen
Eine ausreichende Versorgung mit Nähr-, Mineral- und Wirkstoffen ist entscheidend für die Gesundheit, das Tierwohl und die biologischen Leistungen von Puten. Gleichzeitig ist bekannt, dass eine Reduktion der Rohprotein- bzw. Aminosäuregehalte in den Futtermischungen die Umweltbelastung verringern…

Besamungsmanagement geht noch besser
Eine Untersuchung von Daten aus 84 Betrieben zeigte große Differenzen in der Sauen-Fruchtbarkeit. Prof. Steffen Hoy, Universität Gießen, und Birgitt Hameister, VzF Uelzen, erklären auf dieser Basis, wie das Besamungsmanagement verbessert werden kann.

Lean-Management im Milchviehbetrieb – weniger von allem
Lean-Management ist eine Unternehmensphilosophie mit dem Ziel, die Effizienz und die Nachhaltigkeit in der Produktion zu verbessern. Wörtlich übersetzt bedeutet Lean Management „schlankes Management“.
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.