Fachbeitrag - Seite 9 von 10

Insektenprotein für Mastschweine?
Weltweit sind für mehr als 2 Mrd. Menschen Insekten ein ganz normaler Bestandteil der Ernährung – vorrangig in Afrika, Asien und Südamerika. Auch wenn Insekten als Lebensmittel bei uns bisher kaum eine Rolle spielen, ist das Thema in aller Munde. Ebenso ist es in der Tierernährung präsent. Denn seit…

Insektenproduktion als nachhaltige Proteinalternative – Enorm geht ins Risiko
10.000 t Insektenproteinmehl, 2.500 t Insektenöl und 15.000 t Frass (tote Fliegen, Chitin aus der Häutung, Insektenkot und Futterreste) sollen in der Enormfabrik in Flemming im dänischen Ostjütland jährlich produziert werden. Dieses Ziel hat sich Carsten Lind Pedersen, der CEO der Enorm-Fabrik, mit…

Effekte des Angebotes von Heu auf Wachstum, Verhalten und kognitive Entwicklung von Kälbern
Kälber werden als Monogastrier geboren und nehmen einen Großteil der benötigten Nährstoffe über die Milch auf. Festes Futter wird vor allem in den ersten Lebenswochen nur in geringen Mengen aufgenommen und scheint daher von geringerer Bedeutung. Zahlreiche aktuellen Studien zeigen jedoch, dass…

Die schwarze Soldatenfliege – Hoffnung für die Tierernährung?
Unter dem weiten Begriff des verarbeiteten tierischen Proteins (VTP) fallen auch die Produkte aus unseren Nutzinsekten. Die Hoffnung ist groß, dass sich damit ein großer Teil des leider nicht mehr geschätzten Sojaextraktionsschrotes, für mich immer noch das beste Proteinfutter für unsere Schweine,…

Wie Pilze die Wirtschaftlichkeit einer Sauenherde beeinflussen
Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Pilzen. Sie können die Fruchtbarkeit von Sauen negativ beeinflussen und deren Nutzungsdauer erheblich reduzieren. In diesem Artikel sollen die Auswirkungen des Mykotoxins Zearalenon näher beleuchtet werden

Gefahr für die Gesundheit der Rinder durch „Mutterkorn“
Berichte von Praktikern weisen darauf hin, dass in diesem Jahr beim Roggen verstärkt Mutterkornbesatz festzustellen ist. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir einen bearbeiteten und aktualisierten Beitrag zum Mutterkorn aus dem Jahre 2020
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.