Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Schweine Proteinmarkt on Tour
Vortrag zum Thema alternative Proteinfuttermittel in der Schweinefütterung mit Herrn Dr. Weber

Proteinmarkt zu Besuch in Haldensleben. Fachschüler berichten: 

Am Dienstag, den 22.2.22 bekamen wir Besuch von Herrn Dr. Weber, welcher uns in einer Unterrichtseinheit im Fach Tierproduktion einen Überblick über alternative Proteinfuttermittel in der Schweinehaltung verschaffte.

Wir starteten mit einer Diskussion über die aktuelle Lage in der Tierhaltung und die dort eingesetzten Proteinfuttermittel. Wir betrachteten die globalen Handelsströme der  Futtermittel und gingen anschließend auf die Alternativen über: die Körnerleguminosen. Hier zeigte sich, dass der Anbau und die Nutzung stark von der politischen Förderung abhängen.

Zuerst verglichen wir die Futtermittel hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe, sowohl der Energie- als auch der Proteingehalte. Außerdem betrachteten wir die Aminosäuregehalte, welche in der Schweinefütterung von zentraler Bedeutung sind, da Schweine keine Aminosäuren selbst synthetisieren können. Hier zeigte sich, dass Sojaschrot prinzipiell überlegen ist, jedoch Körnerleguminosen sehr gut mithalten können und deshalb nicht unattraktiv sind.

Somit gelangten wir zu dem Punkt, ob es überhaupt Sinn machen würde, Sojaschrot durch Körnerleguminosen in der Ration zu ersetzen und wenn ja, bis zu welchem Anteil. Anhand mehrerer Versuchsergebnisse zeigte uns Herr Dr. Weber, dass geschrotete Körnerleguminosen in der Ration anstatt Sojaschrot keine Leistungsrückgänge verursachen, sondern tatsächlich die Leistung konstant bleibt. Dies zeigte sich in allen Varianten, von der Sauenfütterung über das Ferkel bis zum Mastschwein. Somit steht einem grundsätzlichen Einsatz nichts entgegen. Jedoch gibt es Empfehlungen, welche Mengen an Körnerleguminosen maximal in der Ration beigemischt werden sollten.

Zum Schluss blieb die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Hier zeigte sich, dass die Einsatzwürdigkeit stark von der Relation der Weizen- und Sojapreise abhängt. Aber am Tag des Vortrages war die Preiswürdigkeit der Körnerleguminosen definitiv gegeben.

Welche Erkenntnisse bleiben? Körnerleguminosen bieten eine gute heimische Alternative zu Sojaimporten und können problemlos in der Schweinefütterung eingesetzt werden und zumeist auch recht günstig. Nur die Versorgung mit Aminosäuren muss angepasst werden.

Wir, die angehenden Agrarbetriebswirte der Fachschule Haldensleben, bedanken uns rechtherzlich für den allumfassenden und sehr detaillierten Vortrag von Herrn Dr. Weber.