Rinder - Seite 8 von 10

Milk.Fluencer-E-Bike-Tour: Creator auf Milchtour durch NRW und Hessen
Ende September machten sich mehrere Creator auf zu einer zweitägigen Fahrradtour durchs Sauerland. Die „Milk.Fluencer-E-Bike-Tour“, organisiert von DIALOG MILCH (@dialogmilch) und unterstützt durch die Landesvereinigungen der Milchwirtschaft NRW und Hessen e. V. sowie den Verein zur Förderung der…

Über die Fütterung die Methanemission senken
Wenn es um Klimawandel geht, steht die Milchkuh häufig am Pranger („Klimakiller“), weil sie die Treibhausgase Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4) produziert. Laut FAO (2021) stammt weltweit das von Milchkühen und Mastrindern gebildete Methan aber nur zu 25 % von den Milchkühen. Auf der anderen Seite…

Mit Konzept für gesunde Klauen und Kühe
Bei der EuroTier präsentieren der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) gemeinsam mit dem Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) weitere Module zur Klauengesundheit und Stoffwechselgesundheit von Milchkühen. BfT und BRS bauen damit die in 2022 initiierte Plattform Gesundes Kalb | Gesunde Kuh aus.…

Auswirkungen einer automatischen Futtervorlage auf das Fressverhalten von laktierenden Kühen – Teil 2
In einer sechsmonatigen Untersuchung auf Gut Hülsenberg wurde insbesondere der Fragestellung nachgegangen, ob sich bei einem Wechsel von einer konventionellen 1-maligen Futtervorlage am Tag zu einer automatisierten und damit 6-8-maligen Futtervorlage gewisse Verhaltensweisen der Kühe verändern.
Der…

Auswirkungen einer automatischen Futtervorlage auf das Fressverhalten von laktierenden Kühen – Teil 1
Automatisierungen bieten vielfältige Möglichkeiten. So sind automatische Melksysteme nahezu in jeder Region und das seit Jahren etabliert und nehmen mittlerweile bei neu installierten Melksystemen den Rang 1, vor konventionellen Melkständen, ein.
Auch bei der Futtervorlage steigt die Nachfrage…

Ergebnisse der Futterroggensilage 2024
Futterroggen (Grünroggen) ist eine klassische Winterzwischenfrucht. Der Erntezeitpunkt sollte zum Beginn des Ährenschiebens, also in einem Bereich zwischen 20–22 % Rohfaser liegen. Dies ist gewöhnlich Mitte April bis spätestens Ende April. Der sehr frühe Erntezeitpunkt führt zu einer Entzerrung der…
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
