Futtermittel - Seite 10 von 10

IGC schätzt globale Rapsernte 2022/23 über Vorjahr
Nach jüngsten Angaben des Internationalen Getreiderates (IGC) dürfte die weltweite Rapserzeugung das Vorjahresniveau um 15 % übertreffen. Für das Wirtschaftsjahr 2022/23 sieht der IGC den Verbrauch und das internationale Handelsvolumen auf Rekordniveau. Zugleich werden die globalen Rapsvorräte…

Proteinmarkt FarmTour 2022
Die Proteinmarkt FarmTour besucht für Euch spannende Betriebe rund um das Thema „Proteinfuttermittel 2022 – Aktuelle Themen und Trends“. Interessante Praxiseinblicke etwa zum Soja-Anbau in Deutschland werden geboten. Aber auch spannende Haltungs- und Vermarktungsstrategien in der Schweinemast oder…

Rapsernte noch nicht wieder in alter Größe
Die kanadische Ernte 2022 überschreitet das durch Dürre geschmälerte Vorjahresergebnis bei weitem, bleibt allerdings dennoch unterdurchschnittlich. Nach dem zurückliegenden Dürrejahr 2021 und dem Rekordtief der kanadischen Canolaerzeugung blickt der Internationale Getreiderat IGC optimistisch auf…

EU-Rapsimporte 40 % über Vorjahresniveau
Die bisherigen Rapseinfuhren der EU-27 übertreffen das Vorjahresniveau deutlich - und das, obwohl die EU-Rapsernte deutlich größer ausfiel als im Vorjahr. Die EU-27 hat in den ersten 14 Wochen der Saison 2022/23 knapp 1,7 Mio. t Raps importiert. Gegenüber dem vergangenen Wirtschaftsjahr entspricht…

Proteinmarkt Spezial Nr. 17
N- und P-reduziert füttern mit Rapsextraktionsschrot

Können die Nutztierbestände in Deutschland vollständig mit heimischen Eiweißfuttermitteln versorgt werden?
In den zurückliegenden Jahrzehnten vollzog sich im konventionellen Ackerbau eine Ausweitung von getreidebetonten Fruchtfolgen mit Schwerpunkt beim Winterweizen (DLG 2017). Insbesondere in Nord- und Nordostdeutschland führte die zunehmende Spezialisierung zur Etablierung von viehlosen…
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.