Wir blicken zurück auf ein sehr ungewöhnliches Jahr 2022, geprägt durch viele Unsicherheiten: Am Beginn des Jahres noch sehr stark hervorgerufen durch die Folgen der Coronavirus-Pandemie, die sich durch deutliche Preissteigerungen bei Betriebsmitteln, Energie und Transport manifestierten. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine seit Februar verschärfte diese Situation noch. Die unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind dann noch stärker auf den globalen Agrarmärkten spürbar geworden. Blockierte Exporthäfen, Treibstoff- und Personalmangel, Beeinträchtigungen bei Aussaat, Ernte und Transport waren die Folge. Diese Schwierigkeiten führten zu starken Preisschwankungen – weltweit. Gerade in der Futtermittelkette sorgten diese Entwicklungen zeitweilig für erhebliche Unsicherheiten. Das Thema Ernährungssicherung und damit die Bedeutung der europäischen und deutschen Landwirtschaft haben in diesem Jahr einen noch viel stärkeren Stellenwert eingenommen.
Die dadurch steigenden Futtermittel- und Energiepreise betrafen Verbraucher und Landwirte gleichermaßen. Die Ernten in diesem Jahr erhellten zumindest ein wenig das Lagebild. Zwar führte die anhaltende Trockenheit und Hitze über die Sommermonate zu Ertragseinbußen bei Sonnenblumenkernen oder Sojabohnen, die Rapserntemengen und -preise hingegen lagen deutlich über dem Vorjahresniveau. Auch die Ernten und Qualitäten der Grundfuttermittel, wie Grassilage und Getreide, lassen auf ein überdurchschnittliches Erntejahr schließen.
Proteinmarkt.de hat auch in diesen turbulenten Zeiten versucht, Ihnen ein wenig Orientierung zu bieten und Entscheidungshilfen rund um den Proteinfuttermitteleinsatz in der Nutztierfütterung bereitzustellen. Die Gespräche mit Tierhaltern und Fütterungsberatern am Proteinmarkt-Messestand während der diesjährigen EuroTier haben auch gezeigt, dass Sie sich weiterhin intensiv mit zeitgemäßen Fütterungsstrategien und dem Einsatz alternativer, häufig heimischer oder europäischer pflanzlicher Proteinquellen befassen. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihren Besuch am Messestand und für diese interessanten und auch für uns sehr informativen Gespräche!
Lassen Sie uns nun die Weihnachtszeit nutzen, um das turbulente Jahr etwas ruhiger und gesund zum Abschluss zu bringen und lassen Sie uns gemeinsam frohen Mutes auf das nächste Jahr schauen. Hier werden wir Ihnen weiterhin aktuelle Fachinformationen rund um die Nutztierhaltung und -fütterung bereitstellen und Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen – sei es in der Beratung oder direkt in der Praxis – unterstützend zur Seite stehen.
Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und wünschen Ihnen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest.