Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Proteinmarkt Weihnachtsgrüße
-

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2023 hat erneut Vertrautes infrage gestellt, die Fragilität unseres über Jahrzehnte gewachsenen Gefühls der Sicherheit deutlich gemacht und mit Inflation sowie stagnierender Wirtschaftsleistung neue Grenzen aufgezeigt. Seien es der Krieg Russlands gegen die Ukraine, der Überfall der Hamas auf Israel und das daraus resultierende Leid auf beiden Seiten oder auch andere kriegerische Auseinandersetzungen, wie im Jemen, in Syrien oder im Niger: Unmittelbare wie mittelbare Auswirkungen dieser Geschehnisse machen vor unserem Alltag nicht Halt.

Davon ist auch die Agrarbranche betroffen, die sich weiterhin in einem gravierenden Umbruch befindet. Gerade auch die Tierhalter in Deutschland stehen vor vielfältigen Herausforderungen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf ihre tägliche Arbeit und ihre langfristigen Perspektiven mit sich bringen. Zentrale Aspekte sind neben der ständig wachsenden Komplexität in der Landwirtschaft insbesondere auch die sich verändernden gesellschaftlichen Erwartungen an die Haltung von Tieren. Dass die in der Borchert-Kommission aktiven Experten im August 2023 beschlossen haben, die Arbeit des Kompetenznetzwerks angesichts der fehlenden politischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der erarbeiteten Empfehlungen zu beenden, ist ein ebenso fatales – wie aus Sicht der Kommission verständliches – Signal. Eine politische Bereitschaft, die Finanzierung des geforderten Tierwohls zu gewährleisten, ist bis heute nicht erkennbar. Im Gegenteil: Die stetig steigenden Anforderungen setzen die Betriebe zusätzlich unter Druck, erfordern einen immer höheren Dokumentationsaufwand und sorgen weiterhin für große Unsicherheit im Berufsstand.

Als wäre das alles nicht schon genug, folgt zum Jahresende noch ein Paukenschlag: Nun sollen ausgerechnet die Landwirte durch Abschaffung der Agrardiesel-Beihilfe und der Kfz-Steuerbefreiung überproportional dazu beitragen, das Haushaltsdefizit zu verkleinern, das die Bundesregierung seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu dem zweiten Nachtragshaushalt 2021 zu beheben hat. So kann es nicht weitergehen und die Landwirte setzen sich zurecht mit Traktorblockaden in Berlin dagegen zur Wehr.

Trotz allem gilt es für Tierhalter mehr denn je, ökologisch wie ökonomisch tragfähige Strategien zu finden und damit ressourceneffizienter, emissionsärmer und somit umweltgerecht mehr Tierwohl zu gewährleisten. Gerade zu diesen Fragen sind wir bestrebt, Ihnen immer wieder aktuelle Forschungsergebnisse zum optimierten Einsatz von Proteinfuttermitteln sowie innovative Fütterungsstrategien vorzustellen. Damit möchten wir Ihnen Orientierungshilfen geben und anstehende Entscheidungen erleichtern. Das hohe Interesse an unseren Informationsangeboten bestätigt uns darin, dies auch weiterhin zu tun, die wissenschaftlichen Arbeiten sowie das Marktgeschehen zu beobachten und Ihnen dazu die jeweils aktuellen Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn es angesichts der globalen Krisen und der oft angespannten Situation der Branche nicht leicht fällt, etwas Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen: Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen. Gleichzeitig wünschen wir Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2024.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Redaktionsteam von
proteinmarkt.de