Rinder - Seite 2 von 10

Milchkälber, die eine bereichernde Umgebung vorfinden, sind aktiver, verspielter und haben weniger Futterunterbrechungen
Die Bereitstellung von Bürsten wird häufig empfohlen, um das Wohlbefinden von Rindern zu verbessern, aber ihre Verwendung bei Kälbern und die möglichen Auswirkungen sind bisher nicht gut erforscht. Im Rahmen einer Studie wurden die Auswirkungen von stationären Bürsten auf das Verhalten von 226…

Ketosebestimmungsmethoden im Vergleich – Teil 1
Ein erfolgreicher Übergang der Milchkühe von der Trächtigkeit hin zur Laktation ist für den Erhalt der Tiergesundheit sowie die Wirtschaftlichkeit der Milchproduktion von großer Bedeutung.

Proteinmarkt auf der Regio Agrar Bayern in Augsburg
Erstmalig informieren wir auf der diesjährigen RegioAgrar Bayern in Augsburg. Dabei bieten wir täglich einen umfassenden Beratungsservice rund um aktuelle Themen in der Fütterung an. Mit dabei sind auch Fütterungsexperten und Agrarwissenschaftler, die bei Fragen zur Fütterung betriebsindividuell…

Jerseykreuzung statt Neubau – eine wirtschaftlich interessante Alternative zur Milcherzeugung mit reinrassigen Fleckviehkühen
In zahlreichen Laufställen, die oft erst vor 12 bis 15 Jahren errichtet bzw. umgebaut wurden, sind die Liegeboxen bzw. Fressplatzbreiten bzw. die Dimensionierung der Laufgänge und Melkstände für die immer größer werdenden Milchkühe oft bereits wieder zu klein.
Auch planen viele Milchbauern eine…

Mehr Tierwohl durch das Erkennen von Kuh-Signalen
Jeder Landwirt hat ein großes Interesse, dass es seinen Tieren gut geht. Kühe beispielsweise geben ständig Signale, wie es ihnen geht. Wie man diese Signale erkennt und deutet, damit befasst sich ein Workshop des Netzwerks Fokus Tierwohl im niederbayerischen Massing am 25. Februar. Die Teilnahme ist…

Markteinschätzung Milchmarkt 2024 gut – MKS dämpft Aussichten für 2025
Im Rahmen der Grünen Woche kommentiert der neugewählte Vorsitzende des Milchindustrie-Verbandes, Herr Detlef Latka, CEO von Hochwald Foods GmbH, die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen aus Sicht der Branche: „Wir schauen insgesamt optimistisch auf das Jahr 2025. Der Milchpreis…
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.