Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Schweine Proteinmarkt on Tour
Vorstellung des Einsatzes von alternativen Eiweißfuttermitteln in der Schweinefütterung

Dr. Manfred Weber vom Infoportal proteinmarkt.de hat am 16. Februar die Albrecht-Thaer-Schule in Celle besucht. Schüler berichten: Wir sind eine zweijährige Fachschulklasse Agrarwirtschaft der Albrecht-Thaer-Schule in Celle mit dem Schwerpunkt Schwein. Bei dem Besuch von Dr. Manfred Weber ging es um das Thema Eiweißfuttermittel.

Seine Ausführungen wurden mit Neugier erwartet, denn zur Zeit setzen immer noch viele Betriebe genverändertes Sojaextraktionsschrot in der Schweinefütterung ein. Wir waren gespannt, welche Alternativen Herr Dr. Weber präsentieren würde. Mit dem Start eines von ihm ausgearbeiteten Quiz konnten wir unser Vorwissen testen.

Weiter ging es mit verschiedenen Grafiken, in denen u. a. Warenströme der Futtermittel und deren Verbrauch weltweit betrachtet, dargestellt waren. Er erläuterte sehr anschaulich und ließ keine Frage unbeantwortet. Kernpunkt des Vortrages bestand in der Auflistung und Verwendung der alternativen Eiweißfuttermittel in den unterschiedlichsten Bereichen der Schweinefütterung. Hier zeigte er die Möglichkeiten aber auch die Grenzen des Einsatzes auf.

Auch gerade im Hinblick auf die GVO-freie Fütterung ist das Rapsextraktionsschrot im besonderen Fokus seiner Ausführungen, aber auch andere heimischen Eiweißfuttermitteln wie zum Beispiel die Erbse, verschiedene Körnerleguminosen oder die Sonnenblume nicht mehr wegzudenken. Ihre Wertschöpfung erlangen sie nicht nur in der Fütterung, sondern auch in der Vermarktung der veredelten Endprodukte.

Im Besonderen weckte die Sonnenblume unser Interesse, die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe eine sehr interessante Futterkomponente werden könnte. Nun mischten sich auch die viehlosen, ackerbaulich ausgerichteten Landwirte von uns in die Diskussion ein. Wie problematisch ist der Anbau und welche Erträge sind zu erwarten und die spannende Frage welchen Preis kann man erzielen?

So konnten alle von diesem Vortrag profitieren und jeder nahm andere Aspekte des Vortrages mit nach Haus. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Weber für den sehr interessant gestalteten und informativen Vortrag.