Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Landwirte
Proteinmarkt on Tour
Besuch von Dr. Weber, Proteinmarkt.de, im Unterricht der Tierproduktion an der Albrecht- Thear- Schule Celle

Am Dienstag, den 10.12.2019 besuchte uns im Unterricht der Tierproduktion Herr Dr. Weber, von www.proteinmarkt.de.

Thema war die Versorgung von Schweinen und Mastgeflügel mit Proteinfuttermitteln, hierbei explizit um das Szenario eines Einsatzverbotes von GVO haltigen Futtermitteln. In diesem Falle würde Sojaextraktionsschrot aus konventioneller Produktion aus Nord- und Südamerika größtenteils disqualifiziert und müsste ersetzt werden. Hier zeigte Herr Dr. Weber umfassend verschiedene Möglichkeiten auf, mit denen auch weiterhin eine optimale Versorgung mit Aminosäuren gewährleistet würde.

Von der Fütterung mit Rapsextraktionsschrot, den dazugehörigen Maximalgehalten in der Ration für Schweine unterschiedlichen Alters, über den Einsatz von Ackerbohnen, Erbsen, Sonnenblumenextraktionsschrot bis hin zur Inanspruchnahme  von Aminosäuren als Futterergänzung deckte Herr Dr. Weber die gesamte Bandbreite ab.

Wir, die Klasse FS2 an der Albrecht- Thear- Schule Celle unter Federführung der Lehrkraft Kerstin Lezius, bedanken uns recht herzlich für den Besuch.

Gezeichnet, Florian Dralle.