Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Landwirte
Proteinmarkt on Tour
Besuch von Dr. Weber im Rahmen des Tierproduktionsunterrichtes der Fachschule für Landwirtschaft in Haldensleben

Am 9.1.2020 besuchte uns Herr Dr. Weber von www.proteinmarkt.de zum Thema Proteinfütterungsalternativen für Soja im Bereich der Schweineproduktion. Er brachte uns heimische Futteralternativen, wie z.B. diverse Leguminosen und Rapsextraktionsschrot, näher und widerlegte Vorbehalte auf eingeschränkte Versorgung der Tiere mit Aminosäuren, beim Einsatz dieser Alternativen in der täglichen Ration. 

Er machte zudem klar, dass momentan nicht das komplette Sojaschrot durch alternative Eiweißfutter ersetzt werden kann. Allerdings würde auch die flächendeckende Durchführung einer N-reduzierten Fütterung den Sojabedarf deutlich senken. Alternativen müssen nicht immer teurer sein, es kommt auf die Rationsformulierung an.

Intensiv wurde die Frage des Einsatzes von Erbsen diskutiert. Wir kamen überein, dass nur, wenn für den Ackerbauern auskömmliche Preise bezahlt werden, auch in Zukunft heutige Anbauflächen nicht verringert, sondern sogar ausgebaut werden.

Der Vortrag war sehr schön veranschaulicht und die Informationen waren gut aufnehmbar, zusätzlich wurden die Zuhörenden durch ein kleines Quiz, zur Aufmerksamkeit motiviert.

Für einen sehr gelungen Vortrag bedankt sich die Klasse Wirtschafter Teilzeit 2017 der Fachschule für Landwirtschaft Haldensleben.

Für die Klasse
Thomas Geppert