Rinder

Ergebnisse der Futterroggensilage 2025
Futterroggen (Grünroggen) ist eine klassische Winterzwischenfrucht, welche Ende September bis Anfang Oktober gedrillt wird. Der Erntezeitpunkt sollte zum Beginn des Ährenschiebens, also in einem Bereich zwischen 20-22 % Rohfaser liegen. Dies ist gewöhnlich Mitte April bis spätestens Ende April. Der…

Großer Überschuss an Kartoffeln – Knollen an Rinder verfüttern oder Mischsilage herstellen?
In diesem Jahr gibt es einen großen Überhang an Kartoffeln, weil die Erntemengen beträchtlich und die Nachfragen rückläufig sind. Regional wurden schon Kartoffeln auf den Acker gefahren, da eine Verwertung in der Biogasanlage nicht möglich war. Andere Vermarktungswege stoßen folglich auf Interesse.
…
Einfluss der Gesundheit und Ernährung des Muttertieres auf das Mikrobiom und die Immunentwicklung des neugeborenen Kalbes
Die Neugeborenenperiode ist ein entscheidendes Zeitfenster, in dem sich Mikrobiota und Immunität gemeinsam entwickeln. Der Begriff Mikrobiota bezeichnet die Gemeinschaft von Mikroorganismen, die in einem bestimmten Lebensraum oder Umfeld leben. Dazu gehören Bakterien, Archaeen, Viren, Pilze und…

Parasitenbekämpfung bei Kalb und Jungrind im Blick BfT und BRS ergänzen Plattform Gesundes Kalb | Gesunde Kuh
Ob auf der Weide oder im Stall, Parasiten gefährden unsere Kälber und Jungrinder. Die Parasitenkontrolle ist nur mit einem durchdachten Konzept erfolgreich. In einem neuen Modul stellen der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) und der Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) Informationen zu wichtigen…

Folgewirkungen von Hitzestress in der Trockenstehperiode auf die Kuh selbst und ihr Nachkommen – Florida Studie Teil 2
Der Phänotyp wird von seinen Genen (fixiert in den zugehörigen DNA-Sequenzen) und epigenetischen Modifikationen beeinflusst. Epigenetische Modifikationen können als Reaktion auf externe Umweltfaktoren oder interne Reize ausgelöst werden, ohne die DNA-Sequenz zu verändern.
Bei Nutztieren können…

Folgewirkungen von Hitzestress in der Trockenstehperiode auf die Kuh selbst und ihren Nachkommen – Florida-Studie Teil 1
Hitzestress ist ein weit verbreitetes Problem in der Milcherzeugung. In der Praxis kann ein breites Spektrum an Strategien zur Verbesserung des Komforts und der Produktion von Milchkühen in Hitzestressperioden umgesetzt werden.
Solche Maßnahmen umfassen vor allem Wärmeminderungstechnologien, die…
Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.