Noch stecken Landwirtinnen und Landwirte, Lohnunternehmer und Bastler der Agrarwelt vielerorts in Deutschland in der Ernte oder in der Herbstbestellung. Doch der bundesweite Grillbau-Wettbewerb initiiert von „AGRILL – gemeinsam genießen“ kommt in die heiße Phase. Und deshalb ruft das AGRILL-Team alle Grill-Begeisterten auf, eigene Grills für den Trecker zu basteln. Egal ob Frontanbau oder Dreipunkthydraulik – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzungen: Das gemeinsame Grillen steht im Mittelpunkt. Gefördert wird der Grillbau-Wettbewerb von namhaften Unterstützern: Die Unternehmen WÜRTH und die EDEKA Minden-Hannover sowie die Zeitschriften top agrar & profi unterstützen den Wettbewerb nicht nur mit großzügigen Preisen. Die feierliche Preisverleihung im Rahmen der Agritechnica am 11. November 2025 wird von top agrar-Chefredakteur Guido Höner moderiert.
Zu gewinnen gibt es:
- Preis: ein komplett ausgestatteter Werkstattwagen von WÜRTH im Wert von über 2.000 Euro
- Preis: ein EDEKA-Einkaufsgutschein mit einem Warenwert von 1.000 Euro – ideal zum Beispiel fürs nächste Hofgrillfest
- und 4. Preis: jeweils ein mit 500 Euro dotierter Geldpreis von top agrar & profi
- und 6. Preis: jeweils ein EDEKA-Einkaufsgutschein mit einem Warenwert von 500 Euro
EXTRA: top agrar-Innovationspreis im Wert von 1.000 Euro für den kreativsten Grill
Insgesamt warten somit sechs Hauptpreise sowie ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis für besonders kreative Lösungen auf die Teilnehmer. Die Jury ist hochkarätig. Neben dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther und dem Präsidenten der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft Hubertus Paetow sind Niels Thun (Präsident des Bundesverbandes der Maschinenringe), Guido Höner (Chefredakteur bei top agrar), Ingo Schoppe (Marketingteam Krone), Nikola Steinbock (Sprecherin des Vorstandes der Landwirtschaftlichen Rentenbank), Hendrik Lindemann (Lohnunternehmer und Influencer) sowie Jaqueline Montesdeoca Gonzalez (Kommunikationsreferentin LSW) mit von der Partie.
Die Teilnahme ist einfach und schnell möglich. Bewerben können sich alle Interessierten, die Lust haben, landwirtschaftliche Technik und Grillleidenschaft auf originelle Weise zu verbinden. Egal ob Landjugend, Bastler, Auszubildende in der Lehrwerkstatt oder schraubende „best ager“ – alle „Grillbegeisterten“ sind herzlich willkommen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Preisverleihung findet am 11. November 2025 um 17.00 Uhr auf der Agritechnica statt – dem internationalen Treffpunkt der Landtechnikbranche.
Alle Infos zur Teilnahme und zu den Teilnahmebedingungen finden sich online unter:
👉 www.agrill.org/agrill-allgemein/bauwettbewerb-agrill.html
Eine Bewerbung ist noch bis zum 30.09.2025 über die Website möglich.