Landwirtschaftliche Fachschule Bitburg

Am 24.11.2014 hieß es für die Fachschüler des ersten Winterhalbjahres an der landwirtschaftlichen Fachschule des DLR Eifel in Bitburg aufgepasst, um neues zu alternativen Proteinfuttermitteln in der Schweinefütterung zu erfahren.

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Dr. Thomas Priesmann haben sie sich an proteinmarkt.de gewandt und eine entsprechende Informationsveranstaltung erbeten.

Neben der Vorstellung der möglichen Alternativen zum Sojaschrot, gab es zunächst noch einmal eine Auffrischung des Wissens zur Aminosäureversorgung beim Schwein.

Dr. Manfred Weber, der die Unterrichtseinheit für proteinmarkt.de gestaltete, legte dabei großen Wert auf die Tatsache, dass mit dem Übergang der Proteinbewertung auf die präcaecale Verfügbarkeit der Aminosäuren, jetzt viel näher an den Bedarf der Tiere gefüttert werden kann.

Einen Schwerpunkt des Unterrichts lag daher auch auf der Verfütterung von proteinreduzierten Rationen. Eine entsprechende Diskussion zeigte, dass man sich auch schon zum Beginn seines beruflichen Weges mit solchen gesellschaftspolitisch wichtigen Themen befassen kann und muss.

Ein kleiner Quiz zum Erlernten rundete die Unterrichtseinheit ab.

Proteinmarkt.de wünscht den Schülern weiterhin viel Erfolg in der Schule und in den von ihnen später geleiteten Betrieben.

Dr. Manfred Weber