09.06.2015

Rinderfütterung - Kotbeurteilung und Rations-Check per App

proteinmarkt.de bietet bewährte Smartphone-App jetzt auch für Android Handys

Ab sofort steht die proteinmarkt-App „KotSmartcheck“ zur Kotbeurteilung in der Rinderhaltung auch für Android Smartphones zur Verfügung. Mit dieser App ist eine Kot-Beurteilung in der Rinderhaltung möglich, die eine ergänzende, produktionsbegleitende Überwachung der Fütterung erlaubt.

Die App nutzt die Tatsache, dass die Kotbeschaffenheit der Tiere sehr gut Rückschlüsse auf die Fütterung zulässt und vor allem schnell - meist bereits zwischen zwölf und 48 Stunden - auf Futter- und Rationsumstellungen reagiert. Zudem scheidet die Kuh alle zwei bis vier Stunden Exkremente aus, die ein „repräsentatives Spiegelbild der Fütterung“ im Stall darstellen.

Deshalb bieten sich die Beobachtung und Analyse des Kots der Tiere als praxisgerechtes Werkzeug an, um zu überprüfen, ob Rationsbestandteile gut ausgenutzt werden, die Wasser- und Mineralstoffaufnahme der Tiere ausreichend sind und ob in der Ration insgesamt eine Ausgewogenheit zwischen Rohfaser, Proteinen sowie Kohlenhydraten besteht.

Kotbeurteilung per Fingertipp
Mit der proteinmarkt-App werden Landwirte Schritt für Schritt angeleitet, um eine Kot-Beurteilung durchzuführen.

Die fachliche Grundlage stellt die Kombination aus Kot-Bewertungsindex auf Basis einer fünfstufigen Kot-Benotung mit einer Kot-Siebung dar. Nach Eingabe der erforderlichen Daten werden Ergebnisse zur Bewertung und Handlungsempfehlungen übersichtlich angezeigt.

Die App wurde in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Katrin Mahlkow-Nerge von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein entwickelt und steht ab sofort zum Download für Android Geräte im Google Play Store zur Verfügung. Ebenso ist eine Version für Apple Geräte im iTunes Store verfügbar.

Informationen zur Funktion erhalten Interessierte auch auf www.proteinmarkt.de, hier sind auch direkte Internetlinks zu den Downloadmöglichkeiten zu finden.

Presse Kontakt:
DR. THOMAS SCHMIDT
FUTTERMITTEL UND TIERERNÄHRUNG

OVID
VERBAND DER ÖLSAATENVERARBEITENDEN
INDUSTRIE IN DEUTSCHLAND E.V.
AM WEIDENDAMM 1A
10117 BERLIN
TEL:         +49 (0) 30 / 726 259 56
FAX:        +49 (0) 30 / 726 259 99