27.09.2016

Märkte für nicht gentechnisch veränderte Sojafuttermittel besser im Blick

Proteinmarkt.de und donausoja.org liefern tagesaktuelle Preisnotierungen für zertifizierte Donau Soja und Europe Soya Sojaextraktionsschrote.

Ab sofort stehen tagesaktuelle Preisnotierungen für nicht kennzeichnungspflichtige Sojaextraktionsschrote der Standardqualität (Eiweißgehalt 44 Prozent) für verschiedene Marktregionen und für zertifiziertes Donau Soja und Europe Soya auf dem Infoportal proteinmarkt.de zur Verfügung.

Die Preisberichterstattung erfolgt in Kooperation mit dem Verein Donau Soja und der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) vor dem Hintergrund, dass der Anbau und die Nachfrage nach nicht kennzeichnungspflichtigen („GVO-freien“) Proteinfuttermitteln europa-weit steigt.

„Die Preise  sind  tagesaktuell. Damit bietet proteinmarkt.de Tier-haltern, Anbauern und anderen Interessierten der Futtermittelbranche eine weitere nützliche Entscheidungshilfe“, erklärt Dr. Thomas Schmidt von OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland. „Neben den etablierten Notierungen für Raps- und Sojaextraktionsschrot sind in Zukunft auch tagesaktuelle Notierungen für Nicht-GVO-Sojaextraktionsschrote, wie Donau Soja und Europe Soya  auf proteinmarkt.de abrufbar. Insgesamt bieten wir jetzt mehr als 40 unterschiedliche Notierungen für unterschiedliche Marktregionen an – übrigens neuerdings auch in englischer Sprache.“

„Mit dem steigenden Angebot und der zunehmenden Nachfrage nach europäischem Soja wird eine eigenständige und transparente Soja- Preisgestaltung in Europa immer wichtiger. Seit der Gründung des Vereins Donau Soja im Jahr 2012 ist die faire und transparente Preisgestaltung eines unserer Kernziele“, sagt Matthias Krön, Präsident des in Wien gegründeten Verein Donau Soja.

Die Preise werden anhand der täglichen Donau Soja und Europe Soya Sojaextraktionsschrotpreise (44%-Äquivalent), die beiden Marken des Vereins, und dessen Transportkosten errechnet.

Donau Soja ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein zur Förderung der europäischen Soja. Die Qualitätszeichen Donau Soja und Europe Soya stehen für ohne Gentechnik hergestelltes, qualitäts- und herkunftsgesichertes Soja aus der Donauregion und Europa.

Märkte per App im Blick
Neben dem Abruf auf der Internetseite besteht auch die Möglichkeit, die Preisinformationen komfortabel per App auf Smartphone und Tablet PC zu laden. Die Nutzung ist kostenlos.

Hier finden Sie die Pressemitteilung und die Infographik zum Download.