Versuchsberichte

Diverse Eiweißfuttermittel

06.09.2019

Die Sojabohne, die mit Trockenstress besser klarkommt

In den USA hat die Landwirtschaftsbehörde grünes Licht gegeben für eine neue gentechnisch veränderte Sojabohne, die bei Trockenheit stabilere Erträge liefert. Zuvor waren bereits Anbauzulassungen in Argentinien und Brasilien...

mehr...


30.08.2019

Waldbrände in Südamerika setzen Glaubwürdigkeit der Sojazertifizierung aufs Spiel: MERCOSUR-Abkommen so nicht zustimmungsfähig

Seit Wochen flimmern Bilder massiver Waldbrände in verschiedenen südamerikanischen Staaten allabendlich über die Bildschirme. Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) fordert von der Bundesregierung, eine...

mehr...


15.08.2018

Globale Sojaerzeugung könnte 2018/19 Rekordniveau erreichen

Die globale Sojaerzeugung 2018/19 wird deutlich höher geschätzt als noch im Vormonat. Nach einer kräftigen Anhebung der Prognose erwartet das USDA für die USA nun eine Rekordernte.

mehr...


02.08.2018

EU-Ölsaatenernte dürfte kleiner ausfallen als erwartet

Die Ölsaatenerzeugung 2018/19 in der EU-28 könnte nach vorläufigen Schätzungen der EU-Kommission unter dem Vorjahr liegen. Besonders die Ertragseinbußen bei Raps tragen dazu bei.

mehr...


09.03.2018

EU-Ölsaatenernte könnte Rekordniveau erreichen

Die Ölsaatenerzeugung 2018/19 in der EU-28 könnte nach ersten Prognosen der EU-Kommission über dem Vorjahr liegen. Besonders die Rapsernte wird höher geschätzt.

mehr...


09.08.2017

EU-Sonnenblumenernte geringer als erwartet

Die aktuelle Prognose der EU-Kommission für die Sonnenblumenernte 2017 der EU-28 fällt geringer aus als im Vormonat. Vor allem die Erträge in Südosteuropa wurden nach unten korrigiert.

mehr...


28.07.2016

Luzerneheu, Grascobs und Maissilage in der Ferkelfütterung

Im Rahmen des Projekts „Tierwohl“ wurden in Haltungsversuchen am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum (LVFZ) für Schweinehaltung in Schwarzenau verschiedene rohfaserreiche Futtermittel als organische...

mehr...