27.04.17

Marktbericht KW 17 2017

Am deutschen Rapsmarkt hat sich zu Beginn der 17. KW so gut wie nichts an der verfahrenen Situation der vergangenen Wochen geändert. An Impulsen fehlt es auch weiterhin. Käufer und Verkäufer finden nach wie vor nicht zueinander, zu unterschiedlich sind die Preisvorstellungen.

mehr...


27.04.17

Emissionsmindernde Maßnahmen in der Tierhaltung

DLG-Forum am 30. Mai 2017 zum Einsatz von verfahrensintegrierten Maßnahmen zur Emissionsminderung im Kontext der Neufassung der TA Luft sowie der BVT.

mehr...


24.04.17

Bald ist es soweit: Bundesweiter Aktionstag „Grillen“

Essen ist Genuss, Kultur, Freude. Die Landwirtschaft liefert dafür gesunde Nahrungsmittel mit Geschmack. Zum Angrillen kommen bundesweit Bäuerinnen und Bauern am 26. April in die Städte und laden Bürgerinnen und Bürger zum Dialog ein.

mehr...


20.04.17

Marktbericht KW 16 2017

Bereits vor den Osterfeiertagen hatte sich der Rapsmarkt beruhigt und hat bislang auch noch nicht wieder an Fahrt aufgenommen. Es gibt kaum Nachfrage, von Angebot ganz zu schweigen. Geliefert wird auf Vertragsbasis, erweitert wird das deutsche Angebot mit Lieferungen aus den EU-Ausland und Drittländern.

mehr...


20.04.17

Starke Hülsenfrüchte – Leguminosen schaffen Mehrwert

DLG-Fachtagung Ackerbau am 5. Mai im Rahmen der mitteldeutschen Landwirtschaftsausstellung agra 2017 in Leipzig.

mehr...


19.04.17

Emnid-Studie 2017

Die Bevölkerung ist sich der Bedeutung der heutigen Landwirtschaft für Gesellschaft und Wirtschaft des Landes sehr bewusst. Sie betrachtet zudem den landwirtschaftlichen Beruf als einen der wichtigsten und zukunftsträchtigsten Berufe. Dies geht aus der repräsentativen Emnid-Untersuchung zum Image der Landwirtschaft 2017 hervor, die der Verein...

mehr...


18.04.17

Rentenbank führt Förderzuschuss bei Programmkrediten ein

Die Landwirtschaftliche Rentenbank in Frankfurt am Main führt ab sofort einen Förderzuschuss für einige ihrer Programmkredite ein. „Als Förderbank arbeiten wir nicht profitorientiert, sondern möchten das niedrige Zinsniveau an den Kapitalmärkten an die Endkreditnehmer weitergeben. Hierzu ist unser Förderzuschuss ein einfaches und wirksames...

mehr...


13.04.17

Marktbericht KW 15 2017

Kurz vor Beginn der Osterfeiertage hat sich der deutsche Rapsmarkt noch weiter beruhigt, nur noch wenige Marktteilnehmer sind aktiv, die Umsätze ist sehr überschaubar. Das waren sie allerdings auch schon in der vergangenen Woche, da es prompt sowie auf Terminen Mai/Juni praktisch kein Angebot gibt, denn Rapserzeuger halten ihre knappen...

mehr...


13.04.17

Ölsaatenernte EU-28 über Vorjahr erwartet

Die Ölsaatenerzeugung 2017/18 der EU-28 könnte nach Angaben der EU-Kommission deutlich über dem Vorjahr liegen. Besonders die Raps- und Sonnenblumenernte wird höher geschätzt. Dieser Schätzung widersprechen die europäischen Dachverbände Copa-Cogeca.

mehr...


11.04.17

Landwirtschaftsstudie 2017: Verbessertes Ansehen, aber auch Handlungsbedarf

Die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland wird von den Bundesbürgern hoch eingeschätzt. Dies ist eines der Ergebnisse einer neuen repräsentativen Umfrage, die der gemeinnützige i.m.a - information.medien.agrar e.V. beim Meinungsforschungsinstitut Emnid in Auftrag gegeben und heute gemeinsam mit dem...

mehr...


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv