01.11.18

Premiere in Hannover bei der EuroTier für innovatives Proteinfuttermittel

Anlässlich der EuroTier können Sie auf dem Proteinmarkt-Messestand in Halle 02, Stand E09, ein innovatives Eiweißfuttermittel erleben. Erstmalig wird in Hannover SunPro46 vorgestellt.

mehr...


21.09.18

Perspektivforum 2018: UFOP bietet Mitarbeit an der BMEL-Ackerbaustrategie an

Der Vorsitzende der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP), Wolfgang Vogel, bekräftigte anlässlich des diesjährigen UFOP-Perspektivforums vor mehr als 100 Teilnehmern die herausragende Rolle von Raps und Körnerleguminosen für einen nachhaltigen Ackerbau und die Versorgung der Märkte für Feed und Food mit heimischem Eiweiß.

mehr...


12.09.18

QS Monitoring-Report Futtermittel erscheint / Analyseergebnisse zu unerwünschten Stoffen in Futtermitteln

Der aktuelle QS Monitoring-Report zeigt neben den aktuellen Ergebnissen zu Rückständen in Futtermitteln dieses Mal auch die Entwicklungen der Zahlen über die letzten 5 Jahre. Mittlerweile kann im QS-System auf eine beeindruckende Datengrundlage von 3,5 Mio. Analyseergebnissen zurückgegriffen werden.

mehr...


23.08.18

Frühe Maisernte mit schmalem Ertrag

Deutlich früher, deutlich weniger – mit diesen knappen Aussagen lassen sich die Erwartungen an die Maisernte in Niedersachsen zusammenfassen. Die aus Südamerika eingebürgerte Futterpflanze kommt nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes mit Hitze und Trockenheit im Allgemeinen ganz gut zurecht, aber in diesem Jahr wurde es auch dem Mais zu viel.

mehr...


22.08.18

Rapsschrotpreise deutlich fester

Die enttäuschende EU-Rapsernte 2018 und rege Nachfrage der Mischfutterhersteller treiben Rapsschrot auf ein 3-Jahreshoch. Damit reduziert sich der Preisvorteil gegenüber GVO-freiem Sojaschrot.

mehr...


15.08.18

Globale Sojaerzeugung könnte 2018/19 Rekordniveau erreichen

Die globale Sojaerzeugung 2018/19 wird deutlich höher geschätzt als noch im Vormonat. Nach einer kräftigen Anhebung der Prognose erwartet das USDA für die USA nun eine Rekordernte.

mehr...


09.08.18

Grundfutter jetzt über die "Börse" vermitteln

Nicht lamentieren, sondern zupacken und Hilfe organisieren. Frei nach diesem Motto will das Landvolk Niedersachsen zwischen Landwirten mit noch vorhandenen Futterreserven und denen in Futternot vermitteln

mehr...


08.08.18

Neue Regelung für Zwischenfrucht wird vorbereitet

Auf den Wiesen und Weiden wächst seit Anfang Juni kein Gras nach. Wenn im August keine ergiebigen Niederschläge fallen und eine Grasernte ermöglichen, dann wird es für tierhaltende Betriebe knapp mit dem Futter. Ein Verlust beim Grünland von bis zu 70 Prozent schätzt das Landvolk Niedersachsen in diesem Fall. Auch das Bundesministerium für...

mehr...


07.08.18

Schlagkraft in der Grobfutterernte

Der DLG-Ausschuss für Milchproduktion und Rinderhaltung diskutiert im Rahmen einer öffentlichen Arbeitskreisveranstaltung auf den DLG-Unternehmertagen in Kassel wesentliche Aspekte der Erzeugung hochwertiger Silagen.

mehr...


03.08.18

Aktuelle regionale Abreifegrade von Silomaisbeständen

Die Silomaisbestände reifen derzeit zügig ab, dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle zu erkennen. Darauf weist das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) aktuell hin.

mehr...


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv