15.02.18

Fleischerzeugung im Jahr 2017 deutlich gesunken

Im Jahr 2017 war die Fleischerzeugung durch deutsche gewerbliche Schlachtunternehmen nach zuletzt leicht steigenden Werten rückläufig.

mehr...


15.02.18

Marktbericht KW 7 / 2018

In den vergangenen Jahren traten bei manchen Ölmühlen im Übergang auf die neue Ernte Engpässe auf, es gab Versorgunglücken, die kurzfristig gefüllt werden mussten. Entweder hatten die Mühlen doch etwas zu knapp kalkuliert oder aber die Ernte verzögerte sich oder beides kam zusammen.

mehr...


08.02.18

Marktbericht KW 6 / 2018

Mit Hilfe des schwächeren Euro legten wenigstens an der Börse die Rapskurse zu, aber das fand keinen Nachhall am Kassamarkt. Dort gibt es wenig Neues zu berichten.

mehr...


07.02.18

Agrarhandel 4.0: Mit Innovation neue Chancen nutzen

AgrInnovationDays 2018 auf Burg Warberg / Digitalisierung des Handels als Chance / Von der täglichen Praxis zu „Best Practices“ / Ideen in Produkte überführen / Verleihung des AgrInnovationAward

mehr...


01.02.18

Marktbericht KW 5 / 2018

Raps wird nach wie vor kaum umgesetzt. Hiesige Ölmühlen beklagen weiterhin zu geringe Verarbeitungsmargen. Zwar haben sich die Absatzmöglichkeiten für Rapsschrot verbessert, aber die Rapsölnachfrage der Biodieselindustrie ist nach wie vor zurückhaltend.

mehr...


01.02.18

Monatsbericht Dezember 2018: Umsatzschwacher Rapsmarkt, Ölmühlen zeigen wenig Kaufinteresse für Inlandsraps, Hohe Preise aber wenig Umsatz mit Sojaschrot, Auch Rapsschrot tendiert fester

Die Rapskurse in Paris sind im Januar deutlich abgerutscht. Lagen sie zu Monatsbeginn noch bei 350 EUR/t schlossen sie zuletzt nur noch auf 341 EUR/t.

mehr...


26.01.18

Klimaschutz durch Fruchtfolgen

Neue Ökobilanz-Methode verbessert den Kohlendioxid-Fußabdruck landwirtschaftlicher Produkte.

mehr...


25.01.18

Globale Sojaerzeugung nur knapp unter Rekordniveau des Vorjahres

Im laufenden Wirtschaftsjahr dürfte weltweit die zweitgrößte Sojaernte seit Aufzeichnung eingefahren werden. Für Unsicherheit sorgt die Witterung in Argentinien, während Brasilien positiv überrascht.

mehr...


25.01.18

Marktbericht KW 4 / 2018

Am deutschen Rapskassamarkt herrscht nach wie vor Umsatzflaute, die Verkäufe beschränken sich zu Preisen weit unter den Vorstellungen der Erzeuger auf das Nötigste. Da die Ölmühlen nach wie vor geringe Erlöse aus dem Rapsölverkauf Richtung Biodieselindustrie beklagen, heben sie ihre Prämien auch weiterhin nicht an

mehr...


22.01.18

Fachbuchbesprechung: „Bildatlas Samen“ von Michael Dachler

In unserem heutigen Tipp möchten wir ein soeben erschienenes neues Grundlagenwerk für den Pflanzenbau vorstellen.

mehr...


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv