Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Ceva Tiergesundheit informiert über Kälberdurchfall durch Kryptosporidien
-

Gerade in den ersten vier Wochen sind die Kälber sehr anfällig gegenüber allen Arten von Krankheitserregern, da das Immunsystem sich erst entwickeln muss. Viren und Bakterien haben leichtes Spiel, wenn die Hygiene im Kälberstall nicht stimmt und dazu ein Tier bereits immunschwach ist, weil zum Beispiel die Kolostrumversorgung nicht optimal war.

Dabei gehört Kälberdurchfall zu den häufigsten und gefährlichsten Krankheiten. Noch immer lässt sich bei einer Sterberate der Kälber von bis zu 10 % die Hälfte der Fälle auf Kälberdurchfall zurückführen. Und in vielen Fällen sind immer wieder Kryptosporidien als einer der Übeltäter nachweisbar. Ein Grund mehr, dass wir uns die Gefährdung der Tiere durch Kryptosporidien genauer anschauen...

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.