Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Der Legume Hub: Eine Stärkung für die europäische Eiweißpflanzen-Community
-

Europa hat eine neue Wissensplattform für Leguminosen. Der European Legume Hub ist heute, am 1. Juli 2021, online gegangen, als wichtiger Schritt, den Anbau von Eiweißpflanzen wie Sojabohnen, Erbsen und Bohnen zu fördern. Der Legume Hub bringt praxis- und forschungsbasierte ExpertInnen und ihr Wissen zusammen, um die nachhaltige Entwicklung unserer Lebensmittelsysteme zu unterstützen. „Der Legume Hub ergänzt unsere tägliche Arbeit mit LandwirtInnen zur Entwicklung einer nachhaltigen Produktion und Nutzung von Sojabohnen“, sagt Leopold Rittler, Leiter des Bereichs Forschung und Innovation bei Donau Soja, einer der Gründungsorganisationen des Legume Hub.

Zur Herstellung unserer Lebensmittel sind wir auf pflanzliches Eiweiß angewiesen – und auf Importe zur Deckung des Eiweißdefizit. 15 Millionen Tonnen pflanzliches Protein werden jährlich in die EU importiert. In der Agrar- und Ernährungsbranche und bei den KonsumentInnen besteht die berechtigte Sorge, dass diese Proteine unter niedrigen Umwelt- und Sozialstandards produziert werden.

Hülsenfrüchte wie Soja, Erbse oder Bohne gehören zu der Gruppe der Leguminosen. Derzeit werden sie in der Schweiz und Deutschland jeweils nur auf 1,7% und in Österreich auf 6,6% des Ackerlands angebaut. Eine Ausweitung der Produktion bringt ökologische Verbesserungen und verringert gleichzeitig Europas Importabhängigkeit. Ein entscheidender Teil der Lösung ist die nachhaltige Entwicklung der regionalen und lokalen Produktion in Europa – aufbauend auf Wissen, wie es der Legume Hub zur Verfügung stellt. 

Der Leitsatz: Wissen aus der Forschung für die Praxis 
Der Legume Hub bedient die gesamte Wertschöpfungskette von der Pflanzenzüchtung über den Landwirtschaftsbetrieb bis hin zu Verarbeitung und Verbrauch. Mitglieder der Community teilen Wissensbeiträge in Form von Artikeln, Forschungsberichten oder Videos. Jeder Artikel ist als wissenschaftliche oder technische Publikation zitierfähig. Darüber hinaus können die AutorInnen ihr Engagement ausweiten, indem sie dem Redaktionsbeirat beitreten und zur Überprüfung des Inhalts und der Ausrichtung des Legume Hub beitragen. Die European Legume Hub Community arbeitet mit der Europäischen Kommission und der European Innovation Partnership für Landwirtschaft (EIP Agri) zusammen. „Der Legume Hub soll alle, die mit Eiweißpflanzen arbeiten, beim Wissensaustausch unterstützen. Der Launch ist ein Meilenstein für den Einsatz von Hülsenfrüchten in der nachhaltigen Entwicklung unserer Agrar- und Ernährungssysteme“, sagt Donal Murphy-Bokern, leitender Redakteur des Legume Hub.