Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Schweine Proteinmarkt on Tour
Unterrichtseinheit zu Proteinfuttermitteln in der Schweinefütterung

Proteinmarkt zu Besuch in Haldensleben. Fachschüler berichten: Wir, die Klasse Agrarbetriebswirte in Vollzeit der Fachschule für Landwirtschaft Haldensleben, hatten am 08.04.2021 Besuch von Herrn Dr. Manfred Weber vom Infoportal proteinmarkt.de. Das Thema „alternative Eiweißfuttermittel“ in der Schweinehaltung, wurde von allen Schülern interessiert verfolgt.

Gestartet wurde mit einem Quiz über Eiweißfuttermittel und deren Inhaltsstoffen. Das damit verbundene, aktive Einbringen in die Vortragsthemen hat großen Anklang gefunden und sorgte von Beginn an für eine super Stimmung und hohe Aufmerksamkeit.

Fließend ging Herr Dr. Weber in die Ausführungen des Vortrages über.

Wir lernten die Warenströme und den weltweiten Verbrauch des begehrten Eiweißfuttermittels Soja kennen und diskutierten die ökologischen und ökonomischen Zusammenhänge. Natürlich auch über die Thematik genveränderte Organismen.

Die folgend aufgezeigten Alternativen zur Sojafütterung, mit den Schwerpunkten auf Rapsextraktionsschrot, Erbsen und Ackerbohnen, aber auch Lupinen und Sonnenblumenextraktionsschrot fanden nicht nur bei den Tierhaltern und Interessierten hohen Anklang, sondern auch für die mehr ackerbaulich geprägten unter uns. Denn der eventuelle Einbau dieser Pflanzen in bestehende Fruchtfolgen und deren damit verbundenen Auflockerung, lockt mit einigen positiven Effekten. Im Gegensatz dazu gab es rege Diskussion zu deren Wirtschaftlichkeit für die landwirtschaftlichen Betriebe.

Anhand von zahlreichen Diagrammen und Tabellen wurden uns Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes dieser Futtermittel in der Schweinefütterung aufgezeigt. Speziell in Bezug auf die Versorgung der Tiere mit essentiellen Aminosäuren.

Beeindruckt hat dabei, dass die Daten und Fakten zum Teil aus selbst durchgeführten Versuchsreihen entstammen.

In allen Fragen und Diskussionspunkten stand uns Herr Dr. Weber dabei Rede und Antwort und bestach mit seinem umfangreichen Fachwissen und einer angenehmen Atmosphäre.

Zum Ende hin wurde das Quiz weitergeführt und ausgewertet. Es gab sogar Preise für die erstbelegten Plätze.

Die 90 Minuten sind ausnahmslos bei allen Schülern gut angekommen. Unser Wissen, vor allem aber unser Horizont wurde erweitert und bereichert.

Somit möchten wir an dieser Stelle Herr Dr. Weber ein großes Dankeschön für seinen Besuch und dem sehr gelungen Vortrag aussprechen!