Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Terminhinweis

„Tierwohl und Lebensmitteltechnologie – wie künstliche Intelligenz helfen kann"

In Kooperation mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe lädt Westfalen e.V. zu einer interessanten Podiumsdiskussion ein. Sie werden der Frage nachgehen, wie die Forschung an der TH OWL zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz und zu Informationstechnologien der Landwirtschaft und der…

Weiterlesen
Markt

Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

Nachdem in Australien voraussichtlich etwas mehr Raps geerntet wurde, dürfte auch die globale Erzeugung größer ausfallen als bislang erwartet. Nach jüngsten Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) dürfte sich die globale Rapserzeugung im laufenden Wirtschaftsjahr auf 88,4 Mio. t belaufen.…

Weiterlesen
MarktFuttermittel

UFOP-Praxisinformation zum Sonnenblumenanbau neu aufgelegt

Zur Frühjahrsaussaat veröffentlicht die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) eine Neufassung ihres Anbauratgebers Sonnenblumen. Die Autoren Dr. Gert Barthelmes, Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Brandenburg, sowie Jutta Gronow-Ehlers und…

Weiterlesen
SchweineFachbeitrag

Die Lebensaufzuchtleistung spiegelt das Wohlbefinden der Sauen wider

Durch den früheren Landesverband Rheinischer Schweinezüchter e.V., Bonn (LRS) wurden im Rahmen von Veröffentlichungen, Vorträgen und Betriebsberatungen seit Beginn der 2000er Jahre auch die jeweils aktualisierten Empfehlungen zum Reproduktionsmanagement in der Sauenhaltung vermittelt. Diese…

Weiterlesen
Schweine

Erfolgsgeschichte: Impfungen beim Schwein

Standen früher Tierhalter und Tierärzte vielen Infektionskrankheiten hilflos gegenüber, so sind wirksame Medikamente und Impfungen heute fast eine Selbstverständlichkeit – auch beim Schwein.
Egal ob Atemwege, Verdauungstrakt oder Fruchtbarkeit: Bakterien und Viren sind anpassungsfähig – und…

Weiterlesen
Markt

Rapsschrot-Importe in die EU gestiegen UFOP: Umfassende EU-Eiweißstrategie dringend notwendig

Angesichts des attraktiven Preisniveaus haben die Importe von Rapsschrot in die Europäische Union in den ersten 8 Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres um rund 16 % zugenommen. Gestiegen sind insbesondere die Einfuhren aus Russland.

Weiterlesen

Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.