Markt
19.05.2017

Für hervorragende Milcherzeugung ausgezeichnet

Die DLG - Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. - hat auf der Messe „agra“ in Leipzig im Rahmen der DLG-Fachtagung „Milch“ fünf landwirtschaftliche Betriebe und eine Milchliefervereinigung für die Erzeugung beziehungsweise Verwendung herausragender Qualitätsmilch ausgezeichnet.

Ein Milchviehbetrieb wurde mit dem „Goldenen Band der Milch-Elite“ für 20 Jahre, jeweils zwei weitere Betriebe mit dem „Bronzenen Band der Milch-Elite“ für zehn Jahre bzw. mit dem „Weißen Band der Milch-Elite“ für fünfjährige Anlieferung von Milch höchster Qualität geehrt. Die Urkundenverleihung fand am 5 Mai 2017 im großen Tierschauring der agra im Rahmen der DLG-Fachtagung Milchvieh „Gesunde Klauen –Basis für die erfolgreiche Milcherzeugung“ statt, die Ehrung nahm DLG-Aufsichtsratsmitglied René Döbelt aus Nemt in Sachsen vor.

Döbelt stellte in seiner Laudatio heraus, dass die aktuellen Rahmenbedingungen für Milchviehhaltung absolut nicht rosig seien und insofern die Leistung, auch in diesem Umfeld beste Milchqualitäten erzeugen, auch für erfolgreiche und wettbewerbsfähige Milchviehhalter wie die ausgezeichneten Betriebe, nicht zu unterschätzen sei. Die Betriebe könnten auf diesen Erfolg zu Recht stolz sein und sollten die Auszeichnung als Ansporn dafür nehmen, Ihrem klaren Bekenntnis zur Qualitätsmilcherzeugung treu zu bleiben.
Er hob weiter hervor, dass die Bänder der Milch-Elite seit 1961 einen objektiven, verlässlichen und fachlich anerkannten Maßstab für die Qualität der Milcherzeugung auf einem Betrieb bieten.

Mit dem „Goldenen Band der Milchelite“ für 20 Jahre herausragende Milchqualität wurde ausgezeichnet: 

  • Milchviehanlage Kleinbautzen der Budissa Agrarprodukte
    Preitiz/Kleinbautzen GmbH aus 02694 Malschwitz (Sachsen)

Die Ehrung mit je einem „Bronzenen Band der Milch-Elite“ für 10 Jahre erhielten: 

  • Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz e. G. in 08541 Theuma (Sachsen)
  • alsai Milch GmbH & Co. KG aus 14947 Nuthe-Urstromtal (Brandenburg)

Mit dem „Weißen Band der Milche-Elite“ für fünfjährige beste Milchqualität wurden ausgezeichnet: 

  • Landwirt Mike Schmiedel aus 08543 Pöhl (Sachsen)
  • Landwirt Bernd Stöckel aus 09487 Schlettau (Sachsen)

Darüber hinaus wurde die Erzeugergemeinschaft „Milchquelle“ w. V. aus 09130 Chemnitz (Sachsen) für den Vertrieb herausragender Rohmilch ausgezeichnet.

Die DLG unterstützt mit der Auszeichnung „Band der Milch-Elite“ die Bemühungen von Molkereien und Landwirten für eine tiergerechte Milchkuhhaltung, eine optimale Milchqualität sowie ein professionelles Herdenmanagement. Mit der DLG-Qualitätsauszeichnung dokumentieren Landwirte und Molkereien ihr intensives Engagement für eine besondere Rohstoffqualität von Milch und leisten einen wichtigen Beitrag in der Verbraucherkommunikation.