Inhaltsstoffe von Lupinen und Sojabohnen 2016 deutschlandweit geprüft

Dr. Manfred Weber befasst sich im aktuellen Beitrag mit dem Thema der Inhaltsstoffe von Lupinen und Sojabohnen. Körnerleguminosen, mittlerweile wieder gern gesehener Gast auf Deutschlands Äckern, erfreuen sich auch wachsender Beliebtheit in der Tierfütterung. Der zunehmend wachsende Druck von Seiten der Verbraucher gegen den Einsatz von gentechnisch veränderten (GVO) Futtermitteln, verleiht dem Anbau und der Verfütterung von Körnerleguminosen natürlich weiter Aufwind. Befördert wird dies zusätzlich durch die Eiweißpflanzenstrategie des Bundeslandwirtschaftsministeriums sowie durch die Greening-Vorgaben im Rahmen der EU-Agrarpolitik seit 2014.

mehr...


Aktuelle Themen

Inhaltsstoffe von Futtererbsen und Ackerbohnen 2016 deutschlandweit geprüft 

mehr...

Stallklimaregelung in Schweineställen – Teil 3: Temperaturregelung in geschlossenen Schweineställen 

mehr...

Heimische Körnerleguminosen in der Rinderfütterung 

mehr...

Stallklimaregelung in Schweineställen - Teil 2: Zuluftführungssysteme 

mehr...

Heimische Körnerleguminosen – die Antwort auf den Sojaverzicht? 

mehr...

Stallklimaregelung in Schweineställen - Teil 1: Voraussetzungen für Lüftungssysteme 

mehr...

Meldungen

27.04.17

Marktbericht KW 17 2017

Am deutschen Rapsmarkt hat sich zu Beginn der 17. KW so gut wie nichts an der verfahrenen Situation der vergangenen Wochen geändert. An Impulsen fehlt es auch weiterhin. Käufer und Verkäufer finden nach wie vor nicht zueinander, zu unterschiedlich sind die Preisvorstellungen.

mehr...


27.04.17

Emissionsmindernde Maßnahmen in der Tierhaltung

DLG-Forum am 30. Mai 2017 zum Einsatz von verfahrensintegrierten Maßnahmen zur Emissionsminderung im Kontext der Neufassung der TA Luft sowie der BVT.

mehr...


25.04.17

Betriebliche Eigenkontrolle für mehr Tierwohl?

Das Tierwohl von Nutztieren hängt nicht nur von ihrem Stall ab, sondern auch vom Management durch den Tierhalter. Aber woran kann der Tierhalter zuverlässig erkennen, wie es seinen Tieren geht?

mehr...


24.04.17

Bald ist es soweit: Bundesweiter Aktionstag „Grillen“

Essen ist Genuss, Kultur, Freude. Die Landwirtschaft liefert dafür gesunde Nahrungsmittel mit Geschmack. Zum Angrillen kommen bundesweit Bäuerinnen und Bauern am 26. April in die Städte und laden Bürgerinnen und Bürger zum Dialog ein.

mehr...


24.04.17

Die neue AMI Markt Bilanz Milch 2017

Nach der langen und starken Talfahrt hat am Milchmarkt ab Mitte 2016 durch das reduzierte Rohstoffaufkommen wieder eine Erholung eingesetzt. Da die Preise im Fettbereich im Zuge der lebhaften Nachfrage deutlicher als im Eiweißbereich anzogen, wo zuvor erhebliche Bestände aufgebaut wurden, kam es zu spürbaren Verwertungsdifferenzen.

mehr...


21.04.17

Symposium „Gesunde Kälber – gesunde Kühe“: Den wahren Abgangsursachen auf der Spur!

Im Rahmen der vierten Triesdorfer Tierärztetagung am 9. Mai 2017 findet erstmals ein gemeinsames Symposium für Landwirten, Berater, Tierärzte und Studenten statt.

mehr...


20.04.17

Marktbericht KW 16 2017

Bereits vor den Osterfeiertagen hatte sich der Rapsmarkt beruhigt und hat bislang auch noch nicht wieder an Fahrt aufgenommen. Es gibt kaum Nachfrage, von Angebot ganz zu schweigen. Geliefert wird auf Vertragsbasis, erweitert wird das deutsche Angebot mit Lieferungen aus den EU-Ausland und Drittländern.

mehr...


20.04.17

Starke Hülsenfrüchte – Leguminosen schaffen Mehrwert

DLG-Fachtagung Ackerbau am 5. Mai im Rahmen der mitteldeutschen Landwirtschaftsausstellung agra 2017 in Leipzig.

mehr...


19.04.17

Emnid-Studie 2017

Die Bevölkerung ist sich der Bedeutung der heutigen Landwirtschaft für Gesellschaft und Wirtschaft des Landes sehr bewusst. Sie betrachtet zudem den landwirtschaftlichen Beruf als einen der wichtigsten und zukunftsträchtigsten Berufe. Dies geht aus der repräsentativen Emnid-Untersuchung zum Image der Landwirtschaft 2017 hervor, die der Verein...

mehr...


18.04.17

Rentenbank führt Förderzuschuss bei Programmkrediten ein

Die Landwirtschaftliche Rentenbank in Frankfurt am Main führt ab sofort einen Förderzuschuss für einige ihrer Programmkredite ein. „Als Förderbank arbeiten wir nicht profitorientiert, sondern möchten das niedrige Zinsniveau an den Kapitalmärkten an die Endkreditnehmer weitergeben. Hierzu ist unser Förderzuschuss ein einfaches und wirksames...

mehr...


17.04.17

Verbundprojekt „optiKuh“ – Versuche auf der Zielgeraden

Im Frühjahr 2017 schließen nach zwei Jahren alle beteiligten Einrichtungen ihre Versuchsreihen zu optimalen Bedingungen in der Milchviehhaltung ab. Ein einmaliger Datenpool steht für die Auswertung bereit, deren Ergebnisse die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) mit Spannung erwartet. Bislang wurden rund 1.100 Tiere genotypisiert,...

mehr...


15.04.17

Tag der offenen Tür in Schwarzenau

"Aktuelles, Wissenswertes und Erstaunliches rund um die Schweinehaltung" präsentiert das Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Schweinehaltung (LVFZ) Schwarzenau am diesjährigen Tag der offenen Tür. Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Familien und Freunde am Sonntag, 07. Mai 2017 begrüßen zu dürfen. Wir sind DAS Kompetenzzentrum für Schweinehaltung...

mehr...


13.04.17

Marktbericht KW 15 2017

Kurz vor Beginn der Osterfeiertage hat sich der deutsche Rapsmarkt noch weiter beruhigt, nur noch wenige Marktteilnehmer sind aktiv, die Umsätze ist sehr überschaubar. Das waren sie allerdings auch schon in der vergangenen Woche, da es prompt sowie auf Terminen Mai/Juni praktisch kein Angebot gibt, denn Rapserzeuger halten ihre knappen...

mehr...


13.04.17

Ölsaatenernte EU-28 über Vorjahr erwartet

Die Ölsaatenerzeugung 2017/18 der EU-28 könnte nach Angaben der EU-Kommission deutlich über dem Vorjahr liegen. Besonders die Raps- und Sonnenblumenernte wird höher geschätzt. Dieser Schätzung widersprechen die europäischen Dachverbände Copa-Cogeca.

mehr...


12.04.17

Deutsche Geflügelwirtschaft: Nachwuchskräfte gesucht

Deutsche Geflügelwirtschaft und DLG-Akademie suchen erneut Nachwuchskräfte für Führungsaufgaben: Nächstes Trainee-Programm startet im August 2017.

mehr...


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv