Hähnchenmast: der letzte Betriebszweig mit Perspektive?

Seit Beginn des Biogasbooms wird breitgefächert über den Betriebszweig Hähnchenmast diskutiert und es erweckt den Eindruck, als könnte dieses Produktionsverfahren für viele Betriebe ein interessantes Standbein sein. Die Kernfragen hierbei sind: Ist der Markt bezüglich Hähnchenfleisch bereits gesättigt und ist ein Einstieg in die Mast zum aktuellen Zeitpunkt realisierbar?

mehr...


Aktuelle Themen

Nachhaltig hohe Ferkelzahlen – Betrieb Fitschen-Hobbeling 

mehr...

Die Futterrübe – Altes neu aufgelebt 

mehr...

Ergebnisse der Behandlung von Erbsen, Lupinen und Leinsamen mittels Mikrowellen 

mehr...

Wie viel Protein brauchen Kühe mit hoher Milchleistung? – Zwei Versuche zur Proteinreduzierung in Iden 

mehr...

Raps - Erklärfilm mit flotter Biene 

mehr...

Wie viel Protein brauchen Kühe mit hoher Milchleistung? – Teil 1 

mehr...

Meldungen

05.02.16

Marktbericht KW 05 2016

Der Handel mit Raps in Deutschland hat sich etwas belebt, auch wenn sich die Umsätze vorrangig auf vordere Ware beschränken. Die Ernte 2016 wird weiterhin kaum besprochen. Die Preise dafür sind, bei stabilen Vorgaben von der Börse in Paris und starren Prämien der Verarbeiter, auch weitgehend unverändert gegenüber Vorwoche, so dass für Erzeuger...

mehr...


03.02.16

Verden lädt zur Schau der Besten

Misswahlen stehen am 24./25. Februar erneut in Verden an. Die Masterrind, eine Rinderzucht- und Vermarktungsorganisation, lädt zur 43. Schau der Besten ein. Mit einer exklusiven Auktion startet die Veranstaltung am Mittwochabend und bietet nach Angaben der Veranstaltung die Chance, extrem hochwertige Tiere zu ersteigern.

mehr...


03.02.16

Monatsbericht Januar 2016: Sojakurse unter zunehmendem Druck, IGC schätzt Rapsernte knapp unter Vorjahr

Die US-Sojabohnenkurse haben aufgrund einer unerwarteten Abwärtskorrektur der US-Sojaernteschätzung Mitte Januar 2016 einen Satz nach oben gemacht. Seitdem wächst der Druck einer anlaufenden südamerikanischen Sojabohnenernte. Der Internationale Getreiderat IGC hat seine Flächenschätzung zur Rapsernte 2016 in der EU-28 in seinem aktuellen Bericht...

mehr...


02.02.16

Deutschlands beste Melker gesucht

34. DLG-Bundeswettbewerb Melken vom 24. bis 28. April 2016 im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchvieh- und Rinderhaltung Achselschwang (Bayern) – Erneut Europäischer Vier-Länderwettkampf.

mehr...


01.02.16

Dialog-Projekt AgrarScouts des Forum Moderne Landwirtschaft voller Erfolg

Das Dialog-Projekt AgrarScouts, das das Forum Moderne Landwirtschaft (FORUM) zum ersten Mal auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche durchgeführt hat, war ein voller Erfolg. Die AgrarScouts bildeten mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Charakter die Brücke zwischen der Modernen Landwirtschaft und den Menschen aus der Großstadt.

mehr...


29.01.16

DLG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016

Der DLG-Nachhaltigkeitsbericht 2016 – Landwirtschaft in Deutschland schreibt die 23 Einzelindikatoren aus dem Bericht 2015 auf der Grundlage verlässlicher, gut dokumentierter und lange Zeiträume umfassender Statistiken fort.

mehr...


29.01.16

Marktbericht KW 04 2016

Die Gebote für Raps am deutschen Kassamarkt sind bei festen Vorgaben der Rapsnotierungen in Paris gestiegen, allerdings ohne belebende Wirkung auf die Abgabebereitschaft der Erzeuger. Deren Vorstellungen werden bei einem Rapspreis von derzeit 361 EUR/t fob Hamburg noch lange nicht erfüllt. Da fehlen noch mindestens 10 EUR/t.

mehr...


28.01.16

Trendwende auf dem Milchmarkt zeichnet sich kurzfristig noch nicht ab

DBV-Fachforum Milch: Lieferbeziehungen gestalten statt erneute staatliche Mengenregulierung

mehr...


26.01.16

CLIP MY FARM: "Respect your farmer" gewinnt!

Die besten Videos der dritten Staffel des Video-Wettbewerbs Clip my Farm sind auf der Internationalen Grünen Woche ausgezeichnet worden. Der Hauptpreis, dotiert mit 10.000 €, geht in diesem Jahr an David Engel und sein Team aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.

mehr...


25.01.16

"Wir machen lustich": RLV startet Dialog neu

Rheinische Bauern stehen für vielfältige Leistungen --- Landwirte stehen zurzeit ständig in der Kritik und wollen in einem neuen Dialog die Sympathien der Bevölkerung zurückgewinnen. Das geht am besten mit Humor, ist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) überzeugt und startet eine Plakatkampagne unter dem Motto „Wir machen“.

mehr...


22.01.16

Marktbericht KW 03 2016

Am deutschen Kassamarkt hat sich für Raps nicht viel geändert. Das Preisniveau ist etwas niedriger als in der Vorwoche. Allerdings haben die Gebote den Rückgang der Börsenkurse nicht mitgemacht. Die Verarbeiter haben ihre Prämien vereinzelt leicht nach oben angepasst, um die Chance zu erhöhen doch noch Ware zu bekommen. So wurde franko Niederrhein...

mehr...


22.01.16

Sojaverarbeitung wächst kräftig

Die globale Sojaölproduktion legt mit dem Rekordangebot an Rohstoff 2015/16 um etwa 5 % zu. Demgegenüber verzeichnet Rapsöl gegenüber Vorjahr einen Produktionsrückgang. Das geringere und damit teurere Rohstoffangebot verschärft den Wettbewerb mit anderen Ölen.

mehr...


19.01.16

Eiweiß vom Acker

Die Vereinten Nationen haben 2016 als „Internationales Jahr der Hülsenfrüchte“ ausgerufen. Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) begrüßt dies sehr, da Erbsen, Bohnen oder Süßlupinen viele Vorteile für Landwirtschaft und Umwelt mit sich bringen und eine interessante Anbaualternative auch für deutsche Landwirte darstellen.

mehr...


18.01.16

Pflanzenölpreise weiter auf Tiefstand

Der Pflanzenölpreisindex der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ist im Dezember 2015 zwar um 2 % gestiegen, bleibt aber auf 9-Jahrestief. Und dies trotz gestiegener Biodieselproduktion.

mehr...


15.01.16

Marktbericht KW 02 2016

Kräftig sinkende Rapsnotierungen in Paris haben dem Kassamarkt in Deutschland jegliche Chance auf Belebung genommen. Zumal Verarbeiter auch mit ihren Prämien keine Anreize schaffen, die das Angebot erhöhen könnten. Da die Ölmühlen auf den vorderen Terminen gut versorgt sind und der Absatz von Rapsschrot und Rapsöl vor allem im letzten Quartal des...

mehr...


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv